Wirtschaftskrise

Maschinenbauer Engel weitet Kurzarbeit aus

Oberösterreich
13.05.2009 16:59
Der Maschinenbauer Engel mit der Zentrale in Schwertberg (Bezirk Perg) weitet die Kurzarbeit aller Voraussicht nach bis Ende September aus. Zudem stehen bis zu 400 Kündigungen im Raum. Das Werk in St. Valentin (Bezirk Amstetten) trifft es am härtesten, wo 180 der 790 Beschäftigten gekündigt werden sollen.

Die Aufträge bei Engel seien zuletzt um bis zu 60 Prozent zurückgegangen, so die Unternehmensleitung. Das mache weitere Sparmaßnahmen nötig, von denen alle drei österreichischen Standorte betroffen sind: der Hauptsitz in Schwertberg sowie die Werke in Dietach bei Steyr und in St. Valentin. Insgesamt sind dort 2.200 Menschen beschäftigt, schon jetzt - bis mindestens Ende Juni - befinden sich 1.800 von ihnen in Kurzarbeit.

Bis zu 400 Kündigungen möglich
Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage seien aber weitere Einschnitte notwendig, erklärte Unternehmenssprecher Gerd Liebig. Einerseits werde derzeit über eine Ausweitung der Kurzarbeit bis Ende September mit Betriebsrat und Gewerkschaft verhandelt. Andererseits seien auch Kündigungen nicht zu vermeiden. Bis zu 400 Menschen könnten in den nächsten Monaten ihren Arbeitsplatz verlieren, betroffen seien sowohl Arbeiter als auch Angestellte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele