Parteien-Hick-Hack

Bahn-Vergleich erregt die Gemüter

Oberösterreich
11.05.2009 08:48
Wie die sprichwörtliche Bombe haben die exklusiven „Krone“-Enthüllungen über die Deklassierung der RegioLiner-Idee durch eine neue „Linzer Bahn“ (StadtRegionalBahn) am Muttertag in Oberösterreichs Polit-Szene eingeschlagen. Während ÖVP, Grüne und FPÖ sich über das schlechte Abschneiden der RegioLiner-Straßenbahn nicht wundern, tobt SPÖ-Verkehrsreferent Erich Haider.

„Krone“-Recherchen haben ergeben, wie der vom Land Oberösterreich in Auftrag gegebene Variantenvergleich zwischen RegioLiner – einer neuen (Schmalspur-)Straßenbahnlinie durch Linz bis hinaus nach Aigen/Schlägl – und der normalspurigen Linzer Bahn (Mühlkreisbahn plus City-SBahn durch Linz plus LiLo) ausfallen wird: nämlich mit der besten Bewertung für diese „StadtRegionalBahn“ samt Warnungen vor den Kosten und Risken des von der SPÖ favorisierten Regio-Liners.

Erich Haider reagiert wütend
Verkehrsreferent Erich Haider von der SPÖ reagiert wütend: „Dem zuständigen Ressort liegen bisher keinerlei Ergebnisse vor. Hier werden willkürliche Behauptungen aufgestellt.“ Er spricht von einer „schwarz-grünen Muttertagsintrige“, die den öffentlichen Verkehr in Oberösterreich schädige. Anders sieht es Landeshauptmann-Vize Franz Hiesl namens der ÖVP: „Dem ,Krone‘-Bericht entnehme ich, dass das Vergleichsgutachten Hinweise geben wird, dass der Regio-Liner auf Sand gebaut worden ist. Es könnte sein, dass er letztlich nur ein Gag war.“

Grüner Verkehrssprecher „wenig überrascht“
Der grüne Verkehrssprecher Gunther Trübswasser zeigt sich „wenig überrascht“: „Es war zu erwarten, dass die exotische Schmalspur der Linzer Straßenbahn mit 900 Millimetern Spurweite für den Betrieb einer Regionalbahn wenig geeignet ist und große Risken mit sich bringt.“ FPÖ-Klubobmann Günther Steinkellner hält eine Normalspur-Bahnlösung für „das gescheitere Konzept“, weil es nach außen, in die Regionen, offen sei.

"OÖ-Krone"
Bild: Der Mühlkreisbahnhof in Linz - bisher eine Bahn-Sackgasse

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele