Klimawandel-Folge

Erderwärmung macht Spinnen in der Arktis größer

Wissenschaft
06.05.2009 10:22
Wegen der schnellen Klimaerwärmung in der Arktis werden Spinnen im äußersten Norden Grönlands immer größer. Die Messungen einer dänisch-deutschen Forschergruppe an 5.000 Wolfspinnen der Art "Pardosa glacialis" haben jetzt ergeben, dass die Tiere von 1996 bis 2005 durchschnittlich um acht bis zehn Prozent an Körpergröße zugenommen hatten.

Im selben Zeitraum sei die alljährlichen Schneeschmelze an der Nordspitze der riesigen Polarinsel um 20 bis 25 Tage früher eingetreten, berichtet das Team um Toke Thomas Hoye von der Universität Århus im Fachjournal "Biology Letters" der britischen Royal Society vom Mittwoch.

Sowohl Männchen wie Weibchen seien jetzt größer als vor zehn Jahren. Dabei würden die männlichen Spinnen durch ihr schnelleres Wachstum die Geschlechtsreife früher erreichen. Die Weibchen dagegen, die relativ gesehen mehr an Größe zugenommen hätten, gewinnen den Forschern zufolge eine größere Fruchtbarkeit und damit mehr Nachkommen.

Kannibalismus nimmt zu
Die Spinnen wurden laut Hoye nahe der Forschungsstation Zackenberg eingesammelt. Die beiden deutschen Wissenschaftler Jörg Hammel (Universität Jena) und Thomas Fuchs (Universität Stuttgart) vermaßen sie mit Computerhilfe unter dem Mikroskop. Dabei habe sich die Hypothese bestätigt, dass die "dramatischen jahreszeitlichen Veränderungen" im äußersten Norden Auswirkungen auf das Wachstum von hier lebenden Spinnen haben, berichtete Hoye. Die Folgen seien komplex und nicht endgültig abzuschätzen. Einerseits habe die Fruchtbarkeit der Weibchen tatsächlich zugenommen. Andererseits nehme aber auch der Kannibalismus zu, weil bei diesen Spinnen vor allem größere Tiere wesentlich kleinere verspeisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele