Winziger Trabant

Neuer Mini-Mond in Saturn-Ring entdeckt

Wissenschaft
04.03.2009 13:13
Die NASA-Raumsonde "Cassini" hat einen weiteren Mond des Ringplaneten Saturn entdeckt, wie die International Astronomical Union am Mittwoch bekannt gab. Der Mini-Trabant hat einen Durchmesser von rund einem halben Kilometer und umkreist den zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems in einem Abstand von 1,2 Millionen Kilometern.

Der noch namenlose Trabant war den Wissenschaftlern bislang verborgen geblieben, weil er sich in einem der Ringe des Saturns, dem sogenannten G-Ring, versteckt hat. Die Forscher vermuten, dass dieser Ring möglicherweise aus Überresten einer Kollision eines Meteoriten mit dem nun gefundenen Mond entstanden ist. Fotografiert wurde der Mini-Mond bereits am 27. Oktober 2008 mit Hilfe einer Kamera an Bord der Sonde "Cassini", die Aufnahmen wurden aber erst jetzt ausgewertet.   

Beim Ringplaneten Saturn sind mit Abstand die meisten Monde im Sonnensystem aufgespürt worden. Bis einschließlich 2007 waren es bereits 60, der größte davon ist Titan mit 5.150 Kilometern Durchmesser.

Der Saturn ist von mehr als 100.000 einzelnen Ringen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Farbtönen umgeben, die durch scharf umrissene Lücken voneinander abgegrenzt sind. Der innerste beginnt bereits etwa 7.000 km über der Oberfläche des Gasplaneten und hat einen Durchmesser von 134.000 km, der äußerste hat einen Durchmesser von 960.000 km.

Foto: NASA/JPL/Space Science Institute

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele