Zu dick für die Lüfte

Flugverbot für übergewichtigen Steward

Viral
31.10.2008 16:37
Ein übergewichtiger Flugbegleiter auf den Philippinen hat nach einem fast 20-jährigen Rechtsstreit endgültig Flugverbot bekommen. Der 1,77 Meter große und 98,4 Kilo schwere Armanda Yrasuegi war 1989 von der Fluggesellschaft Philippine Airlines (PAL) entlassen worden, weil er mehr Gewicht auf die Waage brachte als vertraglich vereinbart. Das Höchstgericht gab der Fluglinie jetzt recht.

Der Mann hatte sich dagegen gewehrt und darauf berufen, dass seine Pfunde keine Auswirkung auf die Flugtüchtigkeit der Maschinen hätten. Sein Übergewicht bezeichnete er als "Krankheit und körperliche Abnormität".

Das Gericht gab jedoch der Fluglinie Recht. Angesichts der engen Gänge und Notausgänge eines Flugzeugs seien das Gewicht und die Größe eines Flugbegleiters im Falle eines Notfalls entscheidende Faktoren. Yrasuegis Gewicht sei keine Krankheit, sondern auf mangelnde Willenskraft zurückzuführen, heißt es in dem 28-seitigen Urteil. Er habe Gewichtskontrollen versäumt und medizinische Hilfe abgelehnt. Sein Idealgewicht liegt demnach bei 75,3 Kilo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele