Rückenleiden

Schüler leiden unter schweren Schultaschen

Kärnten
25.10.2008 13:49
Bücher, Hefte, Mappen und die Wasserflasche - schnell sind Schultaschen voll und schwer. Bis zu zehn Kilogramm schwere "Ranzen" schleppen die Volksschüler täglich zum Unterricht! Und dass geht kräftig aufs Kreuz. Wen wundert es also, dass immer mehr Kinder an Haltungsschäden leiden. Schließlich dürfte der "Zecker" eines gut 30 Kilo schweren Buben maximal drei Kilo wiegen.

Die Zahlen sind erschreckend: 15 Prozent der etwa 46.500 Pflichtschüler in Kärnten leiden an irreparablen Haltungsschäden. Das bestätigt auch die Ärztin Dr. Michaela Brammer von der Jugendfürsorge des Landes. Neben Bewegungsmangel tragen auch die viel zu schweren Schultaschen dazu bei.

Brammer: "Eine vollgepackte Schultasche sollte nicht mehr als zehn bis maximal 12,5 Prozent des Körpergewichtes des Kindes betragen." Die Realität sieht aber anders aus: Bei Tests stellen Experten Überschreitungen von bis zu 25 Prozent fest.

Aufklärungskampagne
Mit der Aufklärungskampagne "Die Schultasche - eine (ge)wichtige Sache" will nun Gesundheitsreferent Peter Kaiser gemeinsam mit dem Landesschulrat das Leben der Schülerinnen und Schüler erleichtern. Eineraktuellen Studie zufolge leiden nämlich 85 Prozent der Bevölkerung in den Industriestaaten mindestens einmal im Leben an Rückenschmerzen.

Preisgekrönte Volksschule Flattach
Wie man die Schultasche richtig packt, dass wissen schon jetzt die Schüler der Volksschule Flattach, die beim Projekt "Rückenschule im Klassenzimmer" den ersten Platz erreichten und dafür von Landesrat Kaiser mit dem "5. Wirbelsäulenpreis" belohnt wurden.

Turnen mit "Fridolin"
Mit Puppe "Fridolin" bringen Physiotherapeuten dabei den Kindern Übungen zur Stärkung des Rückenmuskulatur bei und geben noch andere wichtige Tipps.

Den "Ranzen" richtig packen
Dabei haben die jungen Mölltaler gelernt, dass die Schultasche schon viel leichter wird, wenn man erledigte Arbeitsblätter, volle Hefte und ausgelesene Schülerzeitungen aussortiert. Aber auch, dass die schweren Bücher rückennahe einzuordnen sind. Leichte Gegenstände kommen in die Außenfächer. Die "Rückenschule im Klassenzimmer" wurde bereits mit mehr als 3.000 Kindern in 80 Schulen durchgeführt.

von Hannes Wallner/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele