Feier in der Höhe

Wenn Berge Länder verbinden

Kärnten
15.10.2008 10:42
"Krone"-Leser haben auf dem Rauchkofel in den Karnischen Alpen ein Kreuz errichtet. Es ist das erste Europakreuz Kärntens und Osttirols. "Krone"-Reporter Hannes Wallner war mit seiner Video-Kamera mit dabei!

"Es gibt viele Gründe, Berge zu besteigen: weil sie schön und herausfordernd oder weil sie einfach nur da sind ..." (Vorwort aus dem Gipfelbuch des Rauchkofels)

Schritt für Schritt, langsam, andächtig wandern zahlreiche "Krone"-Leser und Bergsteiger vor sich hin. Vor ihnen thront der Rauchkofel mit seiner prächtigen Gipfelpyramide. Doch der Samstag wird überschattet vom tragischen Unfalltod Jörg Haiders. Dennoch ist das Ziel das markante, doppelte Gipfelkreuz, das leuchtend in der Frühsonne den Bergfreunden entgegen strahlt.

Mehr Bilder findest du in der Infobox!

Steil und über Felsen geht es durch eine Rinne empor. Trotz seiner 76 Jahre kein Hindernis für den gebürtigen Lesachtaler Nikolaus Lanner. Man sieht, dass er schon viele Gipfel erklommen hat. Seinen Begleitern erzählt Lanner, wie er vor 56 Jahren auf der Letterspitze das erste Gipfelkreuz in den Karnischen Alpen errichtet hat, dem viele weitere gefolgt sind.

Jetzt ist der Vorsitzende des Europahauses Klagenfurt mit dabei, um gemeinsam mit Herbert Burgstaller, dem bischöflichen Sektretär, das Rauchkofelkreuz, das "Krone"-Leser und Sponsoren im Vorjahr errichtet haben, zum ersten Europakreuz Kärntens und Osttirols zu ernennen.

von Hannes Wallner/Kärntner Krone


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele