Tritt ins Nest

20 Schüler und Lehrerin von Wespen attackiert

Oberösterreich
09.10.2008 11:14
Schmerzhaften "Naturkundeunterricht" haben drei Welser Volksschulklassen bei einem Wandertag im Pesenbachtal, Gemeinde Feldkirchen an der Donau, bekommen: Die Stadtkinder traten im Wald in ein Erdwespennest, die Insekten reagierten sauer und stachen zwanzig Volksschüler und zwei Lehrerinnen. Alle Opfer wurden ärztlich untersucht. Eine Pädagogin kollabierte am nächsten Tag im Unterricht.

Durch die Wespenattacke brach unter den Zweit- und Vierklässlern Panik aus, die Lehrkräfte alarmierten Rettung und Feuerwehr.

Alle 22 Opfer wurden zum Feldkirchner Arzt Andreas Scheuer gebracht: "Zum Glück reagierte kein Kind allergisch. Wir haben die Schüler beruhigt, Blutdruck gemessen, abgehorcht und ihnen homöopathische Mittel gegeben. Das größte Problem war eigentlich die Panik..." Eine Lehrerin kollabierte aber am folgenden Tag im Unterricht, musste im Spital behandelt werden. Laut Schuldirektorin Isabelle Teihs war es keine Spätfolge.

Nur dem Glück ist es zu verdanken, dass die Attacke harmlos verlief: Laut Forschung reagiert jeder Zehnte auf Wespenstiche allergisch.

Von Christoph Gantner, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele