PIN-Betrug

Bankomatbande wurde gefasst

Oberösterreich
08.10.2008 16:39
Sondereinheiten aus ganz Europa hatten Jagd auf sie gemacht: Trotzdem gelang es einer internationalen Bankomat-Bande, die Konten Tausender Opfer zu plündern. Die jetzt verhafteten Rumänen hatten durch geschickte Manipulation fast 4 Millionen Euro erbeutet. Sie hatten auch bei uns Bankomaten manipuliert!

Die gigantische Betrugsserie hatte ihren Anfang an Dutzenden Bankomatausgabestellen in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten genommen. Die Terminals wurden technisch so manipuliert, dass die Pincodes und Kartendaten der Benutzer binnen Sekunden abgelesen werden konnten. Mit diesen Daten gingen die Rumänen - sie stammen alle aus dem Bezirk Brasov in Transsylvanien - quer durch Europa auf große Beutetour.

Ihre Opfer bemerkten davon freilich vorerst nichts.
"Abgehoben wurde nicht in Österreich, sondern in Spanien, Frankreich, Italien und Schweden", so ein Fahnder des Landeskriminalamts in Vorarlberg, das maßgeblich an der Täterjagd beteiligt war.

Als ein Bandenmitglied in Graz auf frischer Tat ertappt wurde, verlagerten die Kriminellen ihre Aktivitäten ins Ausland. Drei mutmaßliche Täter sitzen nun in Haft, nach Komplizen wird noch gefahndet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele