Alfred's Heldentat

Elfjähriger hat Brand fast alleine gelöscht

Kärnten
30.09.2008 20:23
Alfred ist der Held des Tages! Mit einem Feuerlöscher verhinderte der Elfjährige (rechts im Bild) am Montagnachmittag fast völlig alleine ein drohendes Feuerinferno in seinem Elternhaus in St. Veit. Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache im Vorraum ausgebrochen und drohte bereits auf das Mobiliar überzugreifen. "Wenn Fredi nicht gewesen wäre, hätte es schlimmer ausgehen können", so die stolze Mutter.

"Ich habe geschlafen und bin durch einen sehr lauten Krach aufgewacht", berichtet der Elfjährige ganz locker über seine Heldentat.

Sofort die Mama angerufen
"Plötzlich habe ich den stickigen Brandgeruch bemerkt." Alfred reagierte sofort, er verständigte telefonisch seine Mutter, die am Wiesenmarkt arbeitete, schnappte sich daraufhin den Feuerlöscher und fing sofort an die Flammen zu bekämpfen. "Ein Freund", so Alfred, "half mir dabei".

Feuerwehr hatte kaum noch zu tun
Die von Alfreds Mutter bereits alarmierten Feuerwehrmänner hatten kaum etwas zu tun und konnten schon kurz darauf "Brand aus" melden. Wie man richtig mit einem Handfeuerlöscher hantiert und Brände bekämpft, hat Alfred bereits in der Volksschule gelernt.

Bursche hat schon geübt
Ausprobiert hat es der Elfjährige übrigens auch schon: "Mit seiner Schwester Antonia hat Fredi hinter unserer Fleischerei in St. Veit schon einmal einen Löscher versprüht", verrät seine Mutter, Astrid Pfandl: "Zum Glück, denn wenn Fredi nicht gewesen wäre, hätte es schlimmer ausgehen können und er hat auch unserem Meerschweinchen ,Billy`das Leben gerettet."

Brandursache unklar
Mittlerweile ist im Haus der Familie Pfandl bereits ein Putztrupp am Werk, der die Schäden beseitigt. Unklar ist jedoch, wodurch der Brand ausgebrochen ist.

Von Hannes Wallner/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele