Vögel zu schwach

Tierschützer: Schwalben per Flugzeug nach Süden

Ausland
22.09.2008 17:27
Ungarische Tierschützer wollen mehr als 1.000 Schwalben per Flugzeug in den Süden bringen, weil die Vögel wegen des ungewöhnlich frühen Kälteeinbruchs ihren allherbstlichen Afrikaflug nicht aus eigener Kraft schaffen. Viele Schwalben seien sehr geschwächt, weil sie wegen Kälte und Dauerregen ihr gewohntes, aus Insekten bestehendes Futter kaum noch gefunden hätten.

Der Schwalbentransport per Flugzeug solle nach Tunesien oder in die Türkei gehen, erklärte die Stiftung Vogelkrankenhaus Hortobagy (Hortobagyi Madárkorház) laut Internetzeitung "index.hu". In Ungarn herrschen seit Tagen Temperaturen von weniger als 20 Grad Celsius.

Man hoffe, dass die Schwalben von dort aus ihr traditionelles Ziel Äthiopien aus eigener Kraft erreichen. Das Vogelkrankenhaus im nordungarischen Hortobagy pflegt derzeit 150 geschwächte Schwalben. Tausende andere Schwalben würden derzeit verzweifelt Wärme auf dem Asphalt der Straßen oder in Gebäuden suchen, hieß es. Die Tierschützer raten der Bevölkerung, die hilflosen Schwalben mit Mehlwürmern, Katzenfutter oder mit einer Mischung aus gekochten Eiern und Topfen zu füttern. In Ungarn sei der Schwalbenbestand in den vergangenen Jahren bedeutend zurückgegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele