Keine Länderspiele

Politik einigt sich auf 22.000 Plätze

Kärnten
04.09.2008 19:28
In der Debatte um die künftige Größe der Klagenfurter EM-Arena scheint sich die Politik endlich einig zu sein! Obwohl es noch keinen Beschluss gibt, wurde am Donnerstag das "Neue Stadion" mit 22.000 Sitzplätzen präsentiert. Wobei noch 4.000 Sitze mit Plakaten abgedeckt werden. Da allerdings ein Kunstrasen verlegt werden soll, wird man auf Länderspiele verzichten müssen.

"Das Stadion bleibt uns, so wie es jetzt steht, erhalten. Das ist die sinnvollste und billigste Variante", verkünden Landeshauptmann Jörg Haider und Bürgermeister Harald Scheucher. Zwar gibt es noch keinen offiziellen Beschluss dafür, dieser könnte jedoch am Dienstag in der Stadtsenatssitzung gefasst werden.

22.000 Sitze - wobei 4.000 abgedeckt werden
"Es gibt eine Einigung, dass das Stadion 22.000 Sitzplätze haben wird. Um die Optik und die Atmosphäre zu verbessern, werden allerdings 4.000 Plätze mit Plakaten abgedeckt - 18.000 Sitze bleiben. So sind wir flexibel", sagt Stadtvize Maria Luise Mathiaschitz.

Noch Gespräche mit Austria Kärnten
Stadtrat Christian Scheider, Verfechter der 22.000-Plätze-Variante, relativiert: "Wir werden mit dem SK Austria abklären, ob diese Variante machbar ist." Da die Arena jedenfalls nicht zurückgebaut wird, soll nun ein Verkehrskonzept erarbeiten werden.

Kunstrasen statt Länderspiele
Auch im Stadion wird es Maßnahmen geben: Statt dem Naturrasen wird ein Kunstrasen verlegt, auf dem jedoch keine Länderspiele ausgetragen werden dürfen. Da der ÖFB Klagenfurt für die Partie gegen Frankreich diesen Samstag ja eine Absage erteilt hat, meint Scheucher: "Der ÖFB lässt uns sowieso links liegen und geht vor Wien in die Knie." Man sei nicht auf Länderspiele angewiesen und werde selbst Gegner auftreiben.

Von Thomas Leitner/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele