Industriejuwel

Wasserkraft seit 100 Jahren

Oberösterreich
28.06.2008 10:21
Augenweide: In Harmonie mit der Natur liefert das Industriejuwel Steyrdurchbruch Strom. Gestern ein großer Festakt, morgen, Sonntag, der „Tag der offenen Tür“ (10 bis 16 Uhr): Das unterhalb der Wallfahrtskirche Frauenstein in Molln an der Steyr gelegene Kraftwerk Steyrdurchbruch liefert seit 100 Jahren sauberen, umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft.

Erbaut in den Jahren 1907/08 vom Jugendstil-Architekten Mauriz Balzarek, einem Schüler Otto Wagners, ist die markante Kraftwerksanlage für Energie AG-Generaldirektor Dr. Leo Windtner weitaus mehr, als „nur“ ein Kraftwerk: „Steyrdurchbruch ist ein verantwortungsvoll und mit Harmonie in die prachtvolle Natur des Steyrtals eingebettetes Industriejuwel!“

Eine grandiose Pionier- und eine bewundernswerte Ingenieurleistung aus der Zeit der Monarchie. Auftraggeber für das Kraftwerk und den 7,5 kV-Leitungsabau waren die Kirchdorfer Zementwerke Hofmann, der Name heute noch am Kraftwerk prangt. Sie versorgten mit Steyrdurchbruch nicht nur ihr Unternehmen, sondern auch einige Ortschaften mit elektrischer Energie. Ab 1922 fuhr auch die Linzer Tramway mit Strom aus Steyrdurchbruch.

Lohnenswert und spannend ist ein Blick ins Innenleben des Kraftwerks, zu dem die Energie AG am „Tag der offenen Tür§ morgen, Sonntag, einlädt. Die Technik stammt aus der Gründerzeit. Die drei Francis-Turbinen aus den Jahren 1908 und 1925 laufen noch immer klaglos.

Steyrdurchbruch hat in den 100 Jahren 1,35 Milliarden Kilowattstunden elektrische Energie gewonnen. Damit hätte man übrigens die Landeshauptstadt Linz über drei Jahre mit Strom versorgen können…

Das Kraftwerk hat dadurch 467 Millionen Liter Biodiesel, 415 Millionen Liter Heizöl, 930.000 Tonnen Pellets oder 430.000 Tonnen Steinkohle eingespart, rechnet Energie AG-Boss Dr. Leo Windtner vor und stimmt ein Credo auf die Wasserkraft an: „Wir brauchen sie dringend, denn die Wasserkraft ist unbestritten gelebter Klimaschutz!“










Foto: Johannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele