Geisel erwürgt

Schädelverletzungen bleiben Medizinern ein Rätsel

Oberösterreich
24.06.2008 19:03
19 Monate nach der Entführung im Irak und zwei Monate nach der Überführung der Leiche hat die Linzer Polizei nun das schockierende Obduktionsergebnis: Das oberösterreichische Geisel-Opfer Bert Nussbaumer (26) aus Neukirchen bei Altmünster ist weder erschossen noch erschlagen worden, sondern erdrosselt oder aufgehängt.

Der Zeitpunkt der Hinrichtung ließ sich weder von den US-FBI-CSI-Pathologen noch von den Linzer Gerichtsmedizinern genau feststellen: „Eher bald nach der Entführung zur Jahreswende 2006/07 als kurz vor der Auffindung im März heurigen Jahres“, schließen die Obduzenten aus dem Zustand der verscharrt gewesenen Leiche.

Diese wies keine Schussverletzungen, sondern eine Schädelzertrümmerung auf, so dass die Mediziner zunächst vermuteten, dass der Security-Söldner erschossen worden sei. Die Kopfwunden stellten sich aber bei genaueren Untersuchungen als nicht tödlich heraus: Sie dürften von Misshandlungen herrühren, könnten aber auch beim Betäuben oder Verscharren des Opfers entstanden sein.

Geklärt ist jetzt, dass der Oberösterreicher erdrosselt oder erhängt worden ist. Klar ist auch, dass der speziell ausgebildete Elite-Soldat bei einer US-Sicherheitsfirma ein Opfer des Kriegs und Geldes wurde: 10.000 Dollar Monatssold lockten ihn in den Irak, 100.000 Dollar Lösegeld forderten dann die 40 uniformierten Kidnapper, die fünf amerikanische Securities bei einem vorgetäuschten Checkpoint gestoppt und verschleppt hatten.

Die skrupellosen Verbrecher veröffentlichten noch Video-Interviews von ihren Gefangenen, bevor sie bald darauf die fünf Geiseln qualvoll ermordeten.

 

Foto: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele