Prügelei am Strand

Anklage gegen McConaugheys Surfer-Kumpel

Adabei
03.09.2008 11:45
Zwei der Surfer, die sich im Juni mit Paparazzi geprügelt haben, um ihren Kumpel Matthew McConaughey und dessen Privatsphäre zu schützen, haben nun Ärger mit der Justiz: Laut der Staatsanwaltschaft von Los Angeles gebe es genug Beweise für eine Anklage. Den beiden Sportlern wird Körperverletzung in einem minder schweren Fall vorgeworfen. Die Surfer wollten die Fotografen vertreiben, als sie an einem Strand in Malibu Aufnahmen von dem Hollywoodstar machen wollten. Dabei kam es von beiden Seiten zu verbalen und auch körperlichen Attacken.

Die Fotografen hatten an dem Tag in Juni hinter einem Felsen am Strand Position bezogen und knipsten und filmten drauflos, als die Sportler – unter ihnen McConaughey, der sich gerade in die Wellen warf – einen ruhigen Samstag am Strand verbringen wollten. In einem Video der US-Klatschseite TMZ.com war zu sehen, wie rund ein Dutzend Surfer auf die Fotografen zugingen und sie aufforderten, vom Strand zu verschwinden (die meisten Sätze waren ausgepiept, es dürften wüste Beschimpfungen gefallen sein). Die Paparazzi argumentierten, es sei ein öffentlicher Strand, sie könnten hier filmen und fotografieren, wen und so lange sie wollten.

Die Situation eskalierte, als einer der Fotografen mit einer Art Stock auf einen der Surfer einschlug, den er diesem vorher weggenommen hatte. Der Paparazzo wollte sich offenbar dafür rächen, dass seine Kamera zuvor im Meer versenkt wurde. Doch der Schlag mit dem Stock rief natürlich die anderen Sportler auf den Plan. Laut TMZ.com erlitt einer der Fotografen eine gebrochene Nase, einer sei gegen einen Felsen geschubst worden. Eine weitere Kamera sei zerstört worden.

"Wir haben genug Beweise für eine Anklage"
Festnahmen hatte es damals keine gegeben, die Ermittlungen wurden aber fortgesetzt. Die Polizei erklärte später, sie habe Schwierigkeiten, Augenzeugen zu finden, obwohl der Vorfall gefilmt worden war. Am Dienstag gab jedoch ein Sprecher der Staasanwaltschaft bekannt, man habe nun genug Beweise, die beiden Surfer sollen im Oktober angeklagt werden. McConaughey, der seit Kurzem Vater ist, war nach Angaben der Behörden an dem Tumult nicht beteiligt. Der Anwalt eines Beschuldigten sagte, sein Mandant habe sich nur verteidigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele