Weltweit einzigartig
Erste führerlose U-Bahn Deutschlands in Betrieb
Die führerlose U-Bahn wird zunächst auf einer 6,5 Kilometer langen Strecke zwischen den neu eröffneten Endbahnhöfen Maxfeld im Norden und Gustav-Adolf-Straße im Südwesten Nürnbergs verkehren. Später ist eine Verlängerung um weitere insgesamt fünf Kilometer in beiden Richtungen geplant.
Neuartig ist der gleichzeitige Betrieb von U-Bahn-Zügen mit und ohne Fahrer. So verkehrt die U3 auf einem großen Teilstück ihrer neuen Strecke parallel zu bemannten Zügen der U-Bahn-Linie 2. Gerade dieser Mischbetrieb sorgte jedoch zu Beginn des 612 Millionen teuren Projekts "Rubin" (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg) für erhebliche Probleme, die letztlich zu einer Verzögerung um fast zwei Jahre führten.
Ende 2009 sollen auch auf der Linie U2 nur noch vollautomatische Züge eingesetzt werden. Auf der Linie U1, die das benachbarte Fürth mit dem Nürnberger Süden verbindet, verkehren nach Angaben des Betreibers Nürnberger Verkehrsaktiengesellschaft VAG bis auf weiteres ausschließlich U-Bahn-Züge mit Fahrern.
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