Binnen Stunden

Feinstaub erhöht das Schlaganfall-Risiko deutlich

Wissenschaft
06.06.2008 12:47
Alarmierend Erkenntnisse zum Thema Feinstaub hat jetzt eine aktuelle US-Studie erbracht: Steigt die tägliche Feinstaubkonzentration in der Luft, dann erhöht sich das Risiko für einen Schlaganfall offenbar schon binnen Stunden, so die Forscher. Vor allem die Häufigkeit von ischämischen Schlaganfällen und deren leichterer Form, der sogenannten transistorischen ischämischen Attacke (TIA), nimmt bei Anstieg der Feinstaubbelastung zu.

Beide Schlaganfallarten entstehen, wenn der Blutfluss im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Über einen Zeitraum von vier Jahren haben Mediziner um Lynda Lisabeth von der Universität von Michigan in Ann Arbor im Südosten von Texas die tägliche Feinstaubbelastung der Außenluft mit der Zahl von ischämischen Schlaganfällen und transitorisch ischämischer Attacken verglichen.

Auch Ozon erhöht Schlaganfall-Risiko
Das eindeutige Ergebnis: Stieg die Feinstaubkonzentration, so nahm noch am gleichen Tag sowie am Folgetag auch die Zahl solcher Schlaganfälle zu, berichteten die Forscher in der Zeitschrift "Annals of Neurology". Eine ähnliche Reaktion beobachteten die Wissenschaftler auch bei hohen Ozonwerten.

Feinstaub wird vom Körper über die Lunge aufgenommen. Die Mediziner vermuten, dass sich die Blutgefäße als Reaktion auf die winzigen Partikel zusammenziehen, was den Blutfluss stört. Gleichzeitig wird das Blut verdickt, womit das Risiko für die Entstehung von Gerinnseln steigt. Lisabeth betont, dass die untersuchte Gegend um die Stadt Corpus Christi im Vergleich zu vielen anderen Regionen der USA relativ wenig mit Feinstaub belastet ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele