Jagd auf Terroristen

USA setzen Millionen-Kopfgeld auf IS-Anführer aus

Ausland
05.05.2015 22:59
Die USA haben ein Millionen-Kopfgeld auf vier Anführer der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) ausgesetzt. Die höchste Belohnung wurde für Informationen, die zum Tod oder zur Festnahme von Abdel Rahman Musafa al-Kaduli führen, ausgelobt: Der am Dienstag vom US-Außenministerium veröffentlichten Liste zufolge wurde auf Kaduli, ein Mitglied der IS-Führungsriege, eine Belohnung in Höhe von sieben Millionen Dollar (6,25 Millionen Euro) ausgesetzt.

Kaduli sei ein Stellvertreter des früheren Al-Kaida-Chefs im Irak, Abu Musab al-Zarqawi, gewesen und habe sich 2012 dem IS in Syrien angeschlossen, erklärte das Ministerium auf der Website "Rewards for Justice". Ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar steht auf den Syrer Abu Muhammed al-Adnani. Er fungierte als eine Art Sprecher des IS und rief wiederholt zu Angriffen auf die USA auf.

Ebenfalls eine Belohnung in Höhe von fünf Millionen Dollar gibt es für Hinweise auf den unter dem Kampfnamen Omar al-Shishani bekannten Georgier Tarchan Bariaschwili. Dieser leite ein Gefängnis nahe der IS-Hochburg Rakka in Syrien, in dem mehrere westliche Geiseln gefangen gehalten worden seien, hieß es. Eine Belohnung in Höhe von drei Millionen Dollar wurden auf den Tunesier Tariq bin al-Tahar ausgesetzt. Dieser soll Anführer einer Truppe von Selbstmordattentätern sein.

Zehn Millionen für IS-Anführer Baghdadi
Der IS hatte im vergangenen Jahr Teile des Nordirak und Syriens besetzt und begeht in den von ihm gehaltenen Gebieten Gräueltaten wie Enthauptungen von Geiseln, die Ermordung von Minderheiten und die Zwangsverheiratung von gefangen genommenen Frauen. Eine Allianz aus westlichen und arabischen Staaten fliegt seit Monaten Luftangriffe gegen Stellungen der Dschihadisten in beiden Ländern. Auf den Anführer des IS im Irak, Abu Bakr al-Baghdadi, hatte die US-Regierung bereits in der Vergangenheit ein Kopfgeld in Höhe von zehn Millionen Dollar ausgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele