Blockiert Wärme

Russische Tarnfarbe macht Soldaten "unsichtbar"

Ausland
06.12.2016 18:26

Auch wenn Soldaten von Spezialeinheiten meist hervorragend getarnt zu ihren Einsätzen ausrücken, gibt es doch einen Faktor, den sie nicht verbergen können: ihre eigene Körperwärme. Das macht sie beispielsweise mittels Wärmebildkamera auch in der Dunkelheit leicht erkennbar. Doch eine Innovation des russischen Militärs scheint dieses taktische Problem in den Griff bekommen zu haben: Eine neuartige Tarnfarbe macht Soldaten nämlich regelrecht unsichtbar.

Das russische Nachrichtenmagazin "Izvestia" berichtete am Montag erstmals von der neu entwickelten Unsichtbarkeits-Paste. Die Substanz mit dem klingenden Namen "Tuman-R" werde demnach direkt auf unbedeckte Hautpartien aufgetragen und absorbiere bis zu 95 Prozent der Infrarotstrahlung, die normalerweise von Wärmebildkameras erfasst wird. Der Effekt halte bis zu zwei Wochen an.

Paste fördert Wundheilung und hält Insekten ab
Damit nicht genug: Die Creme trockne die Haut nicht aus und rufe auch keinerlei allergische Reaktionen hervor. Zudem soll sie die Wundheilung fördern, etwa bei Hämatomen, und blutdurstige Insekten abhalten. Und leicht abwaschbar ist das Wundermittel auch noch.

Die Camouflage-Paste "Tuman-R" sei bereits an russische Spezialkräfte ausgegeben worden. Jeder Soldat habe ein Set bestehend aus drei Farben erhalten - braun, grün und schwarz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele