Morddrohungen

Van der Bellen erhält von der Cobra Personenschutz

Österreich
12.10.2016 08:05

Aufgrund mehrerer Hasspostings und Gewaltaufrufe bis hin zu Morddrohungen gegen Alexander Van der Bellen in sozialen Netzwerken ist der Personenschutz rund um den Präsidentschaftskandidaten nun drastisch verstärkt worden. Wie der "Kurier" berichtete, bewachen ab sofort Cobra-Beamte Van der Bellen rund um die Uhr.

Am Dienstag sei die Polizei-Sondereinheit damit beschäftigt gewesen, einen Plan zu erstellen, um die Wohnung Van der Bellens und seine täglichen Wegstrecken entsprechend polizeilich zu sichern. Bis zu drei bewaffnete Männer der Eliteeinheit sollen Van der Bellen ab sofort täglich begleiten, auch bei seinen Wahlkampfauftritten.

"Ich schieße auf Van der Bellen"
Ausschlaggebend dürfte unter anderem der Tweet einer unbekannten Person sein, der folgende Botschaft an den Präsidentschaftskandidaten richtete: "Ich schieße auf van der bellen das er Löcher grigd (sic!) wie ein Golfplatz dann ins gras beist (sic!) dan (sic!) ist ein wixer weniger."

Bereits im Mai, kurz nach der ersten Stichwahl, war der Personenschutz für Van der Bellen verstärkt worden, nachdem es auf Facebook nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses zu massiven Unmutsäußerungen und Gewaltaufrufen gekommen war. Die Wogen gingen so hoch, dass sich sogar FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache für eine "Abrüstung der Worte" aussprach. Zahlreiche Postings wurden von seiner Facebook-Seite wieder gelöscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele