Erfolg in der Ukraine

Salzburger Polizist spürt Rekord-Hanffeld auf

Ausland
24.11.2009 11:08
"Das ist das größte Feld zum Drogen-Anbau, das in Europa jemals entdeckt wurde", berichtet Hans Fallenegger aus Kleinarl in Salzburg stolz. Der 52-Jährige arbeitet seit zwei Jahren für Europol in der Ukraine. Dort gelang ihm mit internationalen Kollegen an der Grenze zu Moldawien ein schwerer Schlag gegen die Drogen-Mafia.

Mit den Kollegen von der EUBAM ("European Union Border Assistance Mission to Moldova and Ukraine") konnte er auch mehrere Morde klären. Die Ermittlungen führten das Europol-Team dabei ins Donaudelta, an die Grenze zwischen der Ukraine, Moldawien und Rumänien. "Da sind weite Landstriche in der Hand der organisierten Kriminalität", schildert der erfolgreiche Fahnder.

Für seinen Einsatz bekam der Salzburger eine Ehrung vom ukrainischen Geheimdienst. "Die waren an diesem Fall besonders interessiert, weil eines der Opfer im vierfachen Mord sogar ein Oberst aus ihren Reihen war", weiß Fallenegger.

Anbaufeld so groß wie Salzburger Innenstadt
Beim entdeckten Hanffeld forderte er Unterstützung von Drogen-Spezialisten aus Holland an - und die flogen im "Cana-Chopper" über das fast menschenleere Gebiet. Der Polizei-Helikopter mit Wärmebildkamera und Geruchsdetektoren fand dann im Grenzgebiet ein 250 Hektar großes Feld, das schon bereit war zur Ernte.

"Man muss sich das vorstellen", meint Fallenegger. "Das Feld mit 2,5 Quadratkilometer ist größer als die gesamte Salzburger Innenstadt! Und ich bin ganz sicher, dass die Drogenbosse in diesem Gebiet noch weitere solcher Felder haben."

Daheim wartet der Polizei-Alltag
Die Zerstörung der Cannabis-Plantage versetzte der Drogenmafia einen Schlag, der die Gangster Millionen kostete. Auch darum ist Fallenegger froh, dass sein Einsatz in der Ukraine in wenigen Tagen zu Ende gehen wird: "Internationale Polizisten werden zur Sicherheit alle paar Jahre getauscht, das ist gut so", sagt er.

Und er freut sich schon auf daheim, wo ihn Gattin Sieglinde erwartet. Und den Polizei-Alltag: Nächste Woche tritt Fallenegger wieder den Dienst bei der Polizei in St. Johann an.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele