Sonnenlicht-Mangel

Zu viel Zeit drinnen zu verbringen, macht uns krank

Wissenschaft
18.02.2013 09:15
In der Entwicklungsgeschichte der Menschheit ist es ein relativ neues Phänomen, dass Menschen sich Kleidung anziehen und ihre Zeit hauptsächlich in Gebäuden verbringen. Aber wer zu wenig Sonne abbekommt, kann auch ernsthaft krank werden, warnen nun US-Forscher bei einer Tagung in Boston.

Wer zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringt, riskiert nach Ansicht der Wissenschaftler seine Gesundheit. Viele Menschen bekämen dadurch zu wenig Sonnenlicht ab und litten an Vitamin-D-Mangel, sagte die US-Forscherin Nina Jablonski am Samstag bei der Jahrestagung des amerikanischen Wissenschaftsverbands AAAS in Boston. Vitamin-D-Mangel schwäche das Immunsystem und erhöhe damit das Risiko für Erkältung, Grippe und zahlreiche andere Krankheiten. Auch chronische und jahreszeitbedingte Depressionen könnten folgen.

"Uns wird immer gesagt, dass UV-Licht schädlich ist, und deswegen versuchen wir, uns mit allen möglichen Mitteln davor zu schützen. Das ist auch gut, es hilft, die Haut zu konservieren. Aber zu wenig UV-Licht kann eben auch zu Problemen führen", sagte Jablonski. Vitamin D könne auch durch Nahrung - beispielsweise öligen Fisch wie Sardinen - und durch Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. "Darüber sollte man mit seinem Arzt sprechen."

"Gesundheitsbedrohungen durch städtisches Leben"
Für ihre Forschungen vergleicht Jablonski gemeinsam mit ihrem Team die Lebensbedingungen von Menschen weltweit mit ihrem Vitamin-D-Level. "Wir finden Gesundheitsbedrohungen durch städtisches Leben", sagte die Anthropologin von der Pennsylvania State University. "In der Evolution der Menschheit ist es ein vergleichsweise neues Phänomen, dass wir uns mit so viel Kleidung bedecken und hauptsächlich in Gebäuden aufhalten. Davor haben die Menschen nicht an Vitamin-D-Mangel gelitten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele