31.07.2014 - 23:45

Studie: Krabben können sehr wohl Schmerz fühlen

17.01.2013, 11:00
Studie: Krabben können sehr wohl Schmerz fühlen (Bild: Queen's University Belfast/Robert Elwood)
Ein lebend in den Kochtopf geworfene Hummer kann zwar nicht wehklagen, aber anders als weithin angenommen dürften Krustentiere durchaus Schmerzen empfinden. Zu diesem Schluss ist jedenfalls ein Forscherteam um den Biologen Bob Elwood von der Queen's University in Belfast gekommen, wie aus einer im "Journal of Experimental Biology" veröffentlichten Studie hervorgeht.

Für ihre Untersuchung haben die Forscher 90 Strandkrabben in ein Aquarium mit zwei dunklen Unterschlupfmöglichkeiten (Bild 2) gesteckt. In einer der beiden Höhlen, in denen sich die Tiere besonders gerne aufhalten, erhielten sie über einen dünnen Draht, der an einem ihrer Beine befestigt war, leichte Stromschläge.

Als die Krabben beim zweiten Mal in das Aquarium gelassen wurden, begaben sich die meisten von ihnen in dasselbe Loch, in das sie zuvor gekrabbelt waren - und wurden wieder mit Elektroschocks traktiert. Als die Tiere dann ein drittes Mal in dem Behälter ausgesetzt wurden, hielt sich die große Mehrheit von der Höhle mit den Stromschlägen fern.

Tiere verspüren mit "hoher Wahrscheinlichkeit" Schmerz

"Die Krabben haben gelernt, den Unterschlupf zu meiden, in dem sie einen Schlag erhielten", erklärte Elwood. Um den erwarteten Schmerz zu vermeiden, hätten die Tiere sogar auf ihr geliebtes Versteck verzichtet. "Philosophisch gesehen" sei es so gut wie unmöglich, hundertprozentig nachzuweisen, dass ein bestimmtes Tier Schmerzen empfinde. Doch bei verschiedenen Experimenten mit Krabben, Garnelen und Einsiedlerkrebsen seien alle Schmerz- Kriterien vereint gewesen.

Für die Forscher ist klar: Wenn eine Krabbe Situationen gezielt meidet, die ihr zuvor einmal schmerzhafte Blessuren zugefügt haben, kann sie mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Schmerzen spüren und auch darunter leiden. "Milliarden Krustentiere werden gefangen oder für die Lebensmittelindustrie gezüchtet. Im Vergleich zu Säugetieren genießen sie praktisch keinerlei Schutz aufgrund der Annahme, dass sie keinen Schmerz fühlen. Unsere Forschungen belegen das Gegenteil", erklärte Elwood.