Warm wie noch nie!

Jahr 2015 knackt vermutlich globalen Hitzerekord

Wissenschaft
18.12.2015 10:33

So warm wie 2015 war es global wohl noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Neun Monate haben in diesem Jahr bereits ihre jeweiligen Temperaturrekorde geknackt: Februar, März, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober und November. In letzterem lag die Temperatur im Schnitt um 0,97 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts.

Damit übertraf er den November 2013, der der bisherige Rekordhalter war, und wurde zum wärmsten November seit Beginn der Aufzeichnungen 1880. Besonders warm war es nach Angaben der US-Klimabehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) in Teilen Europas, Australiens und Nordamerikas.

2015 in Österreich in den Top drei der wärmsten Jahre
In Österreich war der Juli der wärmste, jemals gemessene Monat, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Der August rangiert auf Platz vier, der November auf Platz sieben und der Juni auf dem zehnten Rang, sagte ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. "Was bei Messungen seit 1767 beachtlich ist." Es zeichnet sich ab, dass 2015 in Österreich unter die Top drei der wärmsten Jahre fallen wird. Nur der September und Oktober waren "leicht zu kühl".

Damit 2015 nicht das global wärmte Jahr wird, müsste der Dezember nach Angaben der NOAA mindestens 0,81 Grad Celsius unter dem Durchschnittswert des Monats liegen. Das wären 0,24 Grad kühler als im bisher kältesten Dezember 1916.

Klimawandel und El Nino für Hitzerekord verantwortlich
Zuvor hatte bereits die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) in Genf berichtet, dass 2015 nach 2014 wohl erneut den Hitzerekord knacken werde. Die Durchschnittstemperatur werde erstmals ein Grad höher als im vorindustriellen Zeitalter Ende des 19. Jahrhunderts liegen. Gründe seien der vom Menschen verursachte Klimawandel, verstärkt werde die Wirkung derzeit durch das gefährliche Klimaphänomen El Nino.

Dabei gebe der Pazifik stets mehr Wärme ab als er aufnehme, erklärte Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. In den vergangenen Jahren, als sich die Lufttemperatur nur wenig änderte, habe der pazifische Ozean viel Wärme aufgenommen und in unter 700 Metern Tiefe gespeichert. "Die holt er gerade wieder hervor."

Noch nie zuvor so viele Hitzerekorde wie heuer
Die Klimadaten seit 1880 hat die NOAA gesammelt, aber noch nie purzelten die Rekorde so wie in diesem Jahr. Die ersten elf Monate 2015 seien die wärmste Periode dieses Zeitraums, die je gemessen wurde, betont die NOAA.

Auf dem Klimagipfel in Paris haben sich 195 Staaten zwar geeinigt, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen. Doch ist noch unklar, wie der weltweite Treibhausgas-Ausstoß rechtzeitig vermindert werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele