Über 2.300 Jahre alt

Frauenstatuen bei 500 m langem Grabhügel entdeckt

Wissenschaft
08.09.2014 08:49
Der Fund von zwei gut erhaltenen weiblichen Statuen bei Ausgrabungen an einem Grab aus der Zeit Alexanders des Großen (356 bis 323 vor Christus) in Griechenland hat Archäologen in gespannte Aufregung versetzt. Die Karyatiden, zwei Frauenfiguren in langen Gewändern, bewachen einen Grabeingang, der nahe der antiken nordgriechischen Stadt Amphipolis in der Region Makedonien seit Mitte August freigelegt wird.

In einer am Samstag veröffentlichten Mitteilung des Kulturministeriums in Athen hieß es, die beiden Statuen "verwehren" mit erhobenem linken beziehungsweise rechten Arm den "Zugang zu dem Grab". Nach dem Fund wurden Mutmaßungen laut, das Grab aus der Alexander-Zeit könnte bisher unberührt sein.

Immense Schätze bei früheren Funden
Bei früheren Funden makedonischer Gräber waren Archäologen auf immense Gold-, Schmuck- und Skulpturenschätze gestoßen. Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hatte den Grabfund bereits als "sehr bedeutend" bezeichnet.

Grabhügel ist etwa 500 Meter lang
Der rund 500 Meter lange von einer Marmoreinfriedung umgebene Grabhügel wurde von einem fünf Meter hohen marmornen Löwen überragt, zwei kopflose Sphinxen flankieren laut Behördenvertretern einen weiteren Zugang. Die Karyatiden wurden bei der Freilegung des zweiten Zugangs entdeckt.

Monument von "besonderer Bedeutung"
Auf Fotografien, die das Ministerium freigab, sind die Frauenfiguren bis zur Hälfte des Oberkörpers freigelegt zu sehen, gelocktes Haar fällt ihnen auf die Schultern. Der zweite Zugang mit den Karyatiden sei ein Hinweis darauf, dass es sich um ein Monument von "besonderer Bedeutung" handle, teilte das Ministerium mit. Experten halten es jedoch für unwahrscheinlich, dass es sich um das Grab Alexander des Großen handeln könnte, der 32-jährig in Babylon starb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele