"BMW-Bande" gefasst

Opfer in Pkw gelockt und mit Machete und Pistole bedroht

Wien
06.05.2010 14:07
Eine brutale Räuberbande hat im März in Wien fünf junge Männer überfallen und teilweise verletzt. Die Täter lockten ihre Opfer in ihren 5er BMW, hielten ihnen ein Macheten-Messer mit 30 Zentimeter Klinge sowie eine Gaspistole vors Gesicht. Fünf der mutmaßlichen Räuber konnten festgenommen werden, die zwei Hauptverdächtigen (siehe Bilder) sind noch auf der Flucht.

Mit Schlägen und Tritten nötigte die Bande den verängstigten Passanten Geld, Bankomatkarten, Schmuck und weitere Wertgegenstände ab - bis einer der Geschädigten in einem der Gangster einen flüchtigen Bekannten wiedererkannte. Am 26. und 27. April klickten dann für fünf mutmaßliche Bandenmitglieder die Handschellen.

Nach den beiden Hauptverdächtigen - Danijel Sablic (23, Bild rechts) und Zoran Stojkov (27, Bild links) - wird noch gefahndet, erklärte Oberstleutnant Gerhard Winkler am Donnerstag. Sie sollen die Beutetouren initiiert, jeweils einige der fünf Komplizen als Begleiter ausgewählt haben und gelten als Verantwortliche für die Drohungen sowie die gewaltsamen Übergriffe. Drei der 17- bis 24-jährigen Opfer erlitten durch Schläge leichte Verletzungen, zum Beispiel im Gesicht.

Musiklehrer seines wertvollen Instruments beraubt
Die als "BMW-Bande" bekannten Räuber schlugen am 7. März das erste Mal zu: In der Nähe der Diskothek Nachtwerk in Favoriten sprachen sie nach Mitternacht einen 17-Jährigen an, erschlichen sich sein Vertrauen und überredeten ihn, in den Wagen zu steigen. Während einer kurzen Fahrt zückten die vier Männer die Waffen, bedrohten den Passanten und raubten ihn aus. Danach traten sie ihr Opfer mit den Füßen aus dem Wagen.

Unmittelbar danach stieß die Bande in der Ketzergasse in Liesing auf ihr nächstes Opfer: Ein junger Musiklehrer bat die vor dem Wagen stehenden Männer um eine Zigarette und ließ sich dabei auf das Angebot ein, nach Hause ins südliche Niederösterreich gebracht zu werden. In Brunn am Gebirge wurde er schließlich aus dem Wagen gestoßen - sein 5.500 Euro teures Akkordeon behielt die Bande.

Räuber auch als Diebe unterwegs
Nachgewiesen wurde der siebenköpfigen "BMW-Bande" ein weiterer Raub am 24. März in der Nähe des Einkaufszentrums Lugner City, bei dem die Täter ihr Opfer so unter Druck setzten, dass es auch den Bankomatkarten-Code verriet. Auch zwei Überfälle am 27. März im Steinbauerpark in Meidling sowie in der Berresgasse in der Donaustadt gehen laut Polizei auf das Konto der Kriminellen, die auch als Diebe unterwegs gewesen sein dürften: Bei der Hausdurchsuchung im Zuge der Festnahmen wurde ein in Favoriten gestohlenes Handy sichergestellt.

"Ein gesundes Misstrauen wäre angesagt"
Die vorwiegend als Serbien stammenden Verdächtigen - einer von ihnen kommt aus Algerien - handelten laut Polizei aus Gewinnsucht. Die Beute verprassten die festgenommenen 16, 17, 18, 19 und 27 Jahre alten Verdächtigen in Lokalen. Vier mutmaßliche Bandenmitglieder befinden sich in U-Haft, das älteste wurde als Minderbeteiligter auf freien Fuß gesetzt.

Die Exekutive bittet um Hinweise zu den beiden gesuchten Hauptverdächtigen: Sablic soll mit seinem silbernen 5er BMW  (Kennzeichen: W-47140 I) unterwegs sein. Er könnte laut Polizei in Serbien untergetaucht sein.

Der beste Schutz durch die Polizei nütze nichts ohne Eigenprävention, mahnte Karin Staringer von der Kriminalpolizeilichen Abteilung bei der Pressekonferenz. Offen getragener Schmuck und sichtbare Handys würden Täter anlocken. "Ein gesundes Misstrauen wäre angesagt", so Staringer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele