Paris-Attentäter

Salah Abdeslams Fingerabdrücke in Wohnung entdeckt

Ausland
08.01.2016 11:35

Die belgische Polizei hat nach den Pariser Anschlägen die Fingerabdrücke des flüchtigen Terrorverdächtigen Salah Abdeslam in einer Wohnung in Brüssel gefunden. Bei der Durchsuchung am 10. Dezember seien auch Sprengstoffspuren und "drei handgefertigte Gürtel" gefunden worden, die zum Transport von Sprengstoff eingesetzt werden könnten, teilte die belgische Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Die Wohnung befindet sich laut Staatsanwaltschaft im dritten Stock eines Hauses im Stadtteil Schaarbeek im nordöstlichen Teil Brüssels. Dort seien Materialien gefunden worden, "die zur Herstellung von Sprengstoff benutzt werden können sowie Spuren von TATP". Dieses Acetonperoxid ist ein Sprengstoff, der leicht entzündet werden kann. Mehrere belgische Medien berichteten am Freitag, dass die Fabrikation der Sprengstoffgürtel in der Wohnung in Schaerbeek erfolgte.

Die Wohnung sei unter Angabe einer falschen Identität gemietet worden, erklärte die belgische Generalstaatsanwaltschaft weiter. Sie sei womöglich von einem Verdächtigen genutzt worden, der bereits in dem Fall in Haft genommen worden sei.

Bei den Pariser Anschlägen vom 13. November auf eine Konzerthalle, auf Restaurants und vor dem Fußballstadion Stade de France waren 130 Menschen getötet worden. Die meisten Attentäter sprengten sich selbst in die Luft, einige wurden getötet. Von dem aus Brüssel stammenden Verdächtigen Salah Abdeslam, der ebenfalls an den Anschlägen beteiligt gewesen sein soll, fehlt jedoch weiterhin jegliche Spur. Nach ihm wird weltweit gefahndet, im September war er nach Angaben des Innenministeriums auch durch Österreich gereist.

Video aus dem Archiv: Razzia gegen Paris-Drahtzieher

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele