Elfjährige getötet

Mutter klagt: “Er hat mein Kind auf dem Gewissen”

Ausland
04.01.2016 18:14

Nachdem die Silvesterfeier im Freien im unterfränkischen Oberaurach für ein elfjähriges Mädchen tödlich geendet hat, appellierte die Mutter am Montag in einem Interview an den Täter: "Er wird bis zum Ende seines Lebens auf jeden Fall meine Tochter auf dem Gewissen haben. Das einzige Gute, was er tun kann: Er soll sich stellen", sagte sie gegenüber "infranken.de".

Das Mädchen war eine Stunde nach Mitternacht auf der Straße beim Feiern in einem Wohngebiet von einem Projektil aus einer Kleinkaliberwaffe am Kopf getroffen worden. Es brach bewusstlos zusammen und starb wenige Stunden später im Krankenhaus. Laut Polizei ist vorerst unklar, ob es sich um ein vorsätzliches oder ein fahrlässiges Tötungsdelikt handelt.

Mädchen war zum ersten Mal alleine unterwegs
Die Schülerin war zum ersten Mal alleine in der Silvesternacht unterwegs, berichteten mehrere Medien nach Interviews mit seiner Mutter. "Sonst war sie immer mit uns", sagte die Frau. Kurz vor dem tödlichen Schuss in den Kopf habe die Tochter sie noch angerufen und erzählt, wie viel Spaß sie habe und wie glücklich sie sei. "Und dann habe ich nichts mehr gehört", so die Mutter.

Wenig später habe sie einen Anruf bekommen, dass ihre Tochter hingefallen sei und im Krankenhaus liege. Erst dort sei ihr das Ausmaß der Gefahr bewusst geworden. Nach einer mehr als fünfstündigen Operation sei klar gewesen, dass das Mädchen ums Überleben kämpfen müsse. Ein Kampf, den das Kind wenig später verlor.

Sonderkommission sucht nach dem Schützen
Die Polizei richtete eine Sonderkommission ein. Dieser gehören rund 50 Beamte und zwei Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes an. Die beiden Gutachter sollen auch anhand der Wunde die Richtung bestimmen, aus der der tödliche Schuss gekommen war. "Ob es ein Querschläger gewesen sein könnte, ist offen. Da können wir noch nichts Belastbares sagen", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken. "Wir arbeiten die Hinweise aus der Bevölkerung nach und nach ab und arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles."

In den kommenden Tagen werden die Ermittler an zahlreiche Türen klopfen: "Wir überprüfen die Menschen in der näheren Umgebung, die eine Waffenbesitzkarte haben", sagte der Polizeisprecher. Eine Waffenbesitzkarte muss jeder haben, der eine Waffe daheim hat. Wer sie in der Öffentlichkeit führen will, braucht einen Waffenschein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele