Körperlich & sexuell

Jede dritte Frau in der EU ist Opfer von Gewalt

Ausland
04.03.2014 19:26
62 Millionen Frauen in der EU - mehr als die Bevölkerung Italiens - sind seit ihrem 15. Lebensjahr Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt geworden. Das zeigt eine internationale Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA), für die erstmals 42.000 Frauen befragt wurden. "Zu viele Frauen in Europa leiden unter Gewalt", sagte FRA-Direktor Morten Kjaerum zur Untersuchung.

1.500 zufällig ausgewählte Frauen im Alter von 18 bis 74 Jahren wurden pro Land (mit Ausnahme von Luxemburg, wo 900 Frauen befragt wurden) in persönlichen Gesprächen mit weiblichen Interviewerinnen zu ihren Erfahrungen mit sexueller, physischer und psychischer Gewalt befragt. Es zeigte sich, dass jede zweite Befragte schon einmal sexuell belästigt wurde, jede Fünfte erfuhr sexuelle Gewalt durch ihren Partner. 32 Prozent wurden durch Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden belästigt, eine von 20 Frauen ist seit ihrem 15. Lebensjahr zumindest ein Mal vergewaltigt worden. 43 Prozent der Befragten waren durch ihren aktuellen oder einen früheren Lebensgefährten psychischer Gewalt ausgesetzt.

"Das ist kein Nischenthema"
"Das ist kein Nischenthema. Wir sprechen von Müttern, Töchtern und Schwestern, die sexuell, psychisch oder physisch missbraucht wurden", so Kjaerum. Nur 33 Prozent der Frauen in Partnerschaften meldeten der Polizei oder anderen Stellen, was ihnen angetan wurde. Häufiger als Frauenhäuser suchen Betroffene medizinische Einrichtungen auf. 87 Prozent der Befragten gaben an, dass Ärzte nach der Herkunft verdächtiger Verletzungen fragen sollten, um möglichen Opfern helfen zu können.

Die Teilnehmerinnen wurden auch zu Erlebnissen in ihrer Kindheit befragt: Hier gab jede dritte Frau an, körperlicher oder sexueller Gewalt durch Erwachsene ausgesetzt gewesen zu sein, die Hälfte der sexuellen Missbrauchsfälle wurde von fremden Männern verübt.

Belästigung im Netz nimmt zu
Auch innerhalb von sozialen Netzwerken werden immer mehr Frauen Opfer von sexueller Belästigung (siehe dazu auch Story in der Infobox): Eine von zehn gab an, unangemessene Annäherungsversuche oder E-Mails und SMS-Nachrichten mit eindeutigem sexuellen Inhalt erhalten zu haben. Frauen von 18 bis 29 Jahren werden sogar doppelt so häufig auf diese Weise belästigt.

EU-weit wurden neun Millionen Frauen Opfer von Stalking. Für jede fünfte Befragte traf das für einen Zeitraum von zwei Jahren zu, 23 Prozent änderten deshalb bereits ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

Österreich zählt zu den "sichersten" Ländern
Im Ländervergleich zählt Österreich (mit rund 13 Prozent) zu den "sichersten" Ländern, was die physische oder sexuelle Gewalt durch den Partner betrifft. In den nördlichen Ländern Europas fallen die Zahlen höher aus. Diese Unterschiede können laut Joanna Goodey, Vorsitzende des Freiheits- und Justizministeriums der FRA, auf unterschiedliche Trinkgewohnheiten innerhalb der Staaten, die abweichenden Grade der Verschwiegenheit bei gewissen Themen und die verschiedenen Risikofaktoren für Frauen zurückgeführt werden. "Nur weil ein Land in diesem Vergleich besser da steht, heißt es nicht, dass die Ergebnisse gut sind. Das beste Ergebnis war, dass nur eine von fünf Frauen sexuelle Gewalt erlebt hat. Aber das ist immer noch viel zu viel", so Goodey.

Um die Situation der weiblichen Bevölkerung innerhalb der EU zu verbessern, sollen daher Arbeitgeber und Beschäftigte im Gesundheitsbereich und in Bildungseinrichtungen geschult werden, um Anzeichen diverser Formen der Gewalt künftig früher erkennen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele