Wegen Migranten

Frankreich flutet Felder vor dem Eurotunnel

Ausland
15.01.2016 10:41

Tausende Flüchtlinge haben in den vergangenen Monaten versucht, bei Calais durch den Eurotunnel nach England zu gelangen. Um die Migranten am Weiterkommen zu hindern, haben die französischen Behörden am Donnerstag die Felder vor dem Tunnel geflutet. Durch diese Schutzmaßnahme sollen die Flüchtlinge davon abgehalten werden, bis zum Eingang der Röhre zu gelangen, um dort Fahrzeuge zu entern.

Scharen von Flüchtlingen konnten bisher mehr oder weniger ungehindert querfeldein bis zum Tunnelgelände vordringen, dort die Sicherheitszäune überwinden und so auf die Autobahn gelangen, die durch den Tunnel führt.

Junge Männer versuchten dort laut Polizei "mit allen Mitteln" wie etwa Steinwürfen, den Verkehr zu verlangsamen, um auf die Fahrzeuge aufspringen zu können. Häufig schnitten die potenziellen Einwanderer mit Teppichmessern Planen auf oder kletterten auf die Dächer der Fahrzeuge, um auf diese Weise zu einer "Mitfahrgelegenheit" nach Großbritannien zu kommen.

Flüchtlinge sollen vom "Jungle" in ein Containerdorf
Am Stadtrand von Calais leben nach Angaben des Innenministeriums 4500 Flüchtlinge vor allem aus Ostafrika, Syrien und Afghanistan in einem improvisierten Lager namens "Jungle". Die französische Regierung beschloss nun, dieses Lager, das einem Slum gleicht, zu schließen, und siedelt die Menschen seit Montag in ein neu errichtetes Containerdorf um. Dorthin wollen jedoch nur wenige, dennoch soll bis Ende Jänner der Umzug komplett abgeschlossen sein. "Ich will nicht in einen Container, sondern zu meiner Familien nach England", stellte ein Flüchtling in einem TV-Interview klar.

Der "Jungle" soll bis Ende der Woche geräumt sein, weil er zu nah an der Straße Richtung Hafen liegt. Die Flüchtlinge müssten aus Sicherheitsgründen weichen, erklärte die Präfektur von Calais, die die Sicherheitsvorkehrungen im Gebiet vor dem Tunnel immer weiter verstärkt. Seit Juni kamen in Calais mindestens 18 Flüchtlinge bei dem Versuch ums Leben, nach Großbritannien zu gelangen.

Archiv-Video aus Calais: Lkw-Fahrer "macht Jagd" auf Flüchtlinge

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele