Viele Verbindungen

Ermittler setzen nun das Terror-Puzzle zusammen

Ausland
29.03.2016 09:52

Einer hinterlässt Fingerabdrücke in einer Wohnung, die der spätere U-Bahn-Attentäter von Brüssel gemietet hat. Ein anderer fingert an Bomben herum, die in Paris explodieren, und sprengt sich dann am Brüsseler Flughafen in Luft. Und ein Salafist aus Düsseldorf sitzt im selben Flugzeug aus der Türkei nach Amsterdam wie der andere Selbstmordattentäter vom Airport. Die Verbindungen zwischen den Terroristen und Verdächtigen rund um die tödlichen Anschläge von Brüssel und Paris sind vielfältig, teils unübersichtlich und manchmal unheimlich - Fahnder setzen nun mühsam dieses Terror-Puzzle zusammen.

- SALAH ABDESLAM: Der 26-jährige Franzose war bis zu seiner Festnahme in der Brüsseler Stadtgemeinde Molenbeek am 18. März monatelang der meistgesuchte Staatsfeind in Belgien. Er sitzt seither in Haft - und dürfte eine Schlüsselfigur der Anschläge sein.

- Abdeslam soll Fingerabdrücke auf einem Wasserglas in jener Wohnung hinterlassen haben, die KHALID EL BAKRAOUI (27) im Stadtteil Forest gemietet hatte - eine Woche nach einer Polizeiaktion dort sprengte sich Khalid El Bakraoui in der Brüsseler U-Bahn in Luft, sein Bruder IBRAHIM (30) zündete eine der Bomben am Flughafen.

- Abdeslam fuhr nach Erkenntnissen der Ermittler mit Attentätern aus Belgien zu den Anschlägen mit 130 Toten in Paris, bei denen am 13. November auch sein Bruder IBRAHIM und sieben weitere Terrorverdächtige ums Leben kamen. Der mutmaßliche Organisator ABDELHAMID ABAAOUD stirbt fünf Tage nach der Anschlagswelle bei einer Razzia in Saint-Denis.

- Abdeslam hat demnach auch ein Auto gemietet, das sechs Wochen zuvor anhand der Navigationsdaten im süddeutschen Ulm geortet wurde. Dort soll er nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur drei Männer abgeholt und nach Brüssel gebracht haben. Darunter könnte ein Mann sein, dessen Ausweis später in dem Haus in Forest gefunden wurde.

- Abdeslam übernachtete bei einer anderen Reise am 10. September 2015 mit zwei weiteren Männern in der deutschen Autobahnraststätte Geiselwind. Auch die bayrische Polizei hat Abdeslams Aufenthalt in einem Gasthof in Unterfranken bestätigt. Er kam damals aus Ungarn über Österreich nach Deutschland.

- NAJIM LAACHRAOUI: Der Elektromechaniker aus der Brüsseler Gemeinde Schaerbeek gilt als Bombenbauer der Attentäter. Sprengstoff, der in Paris verwendet wurde, soll seine DNA getragen haben.

- Der 24-jährige Laachraoui starb wie IBRAHIM EL BAKRAOUI als Selbstmordattentäter am Brüsseler Flughafen. 2013 soll er sich in Syrien als einer der ersten belgischen Dschihadisten der Terrororganisation Islamischer Staat angeschlossen haben.

- Unter dem falschen Namen SOUFIANE KAYAL fiel Laachraoui im September 2015 zusammen mit SALAH ABDESLAM und MOHAMED BELKAID, der bei der Polizeiaktion in Forest ums Leben kam, Kontrolleuren an der ungarisch-österreichischen Grenze auf.

- IBRAHIM EL BAKRAOUI: Der verurteilte Gewaltkriminelle wurde im Sommer 2015 an der türkisch-syrischen Grenze aufgegriffen und nach Amsterdam geschickt - im gleichen Flugzeug saß der Salafist SAMIR E., der am Donnerstag unter dem Verdacht der "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" in Düsseldorf festgenommen wurde. Die Behörden untersuchen nun, ob sich E. und Bakraoui näher gekannt haben und gemeinsam unterwegs waren.

- El Bakraoui sprengte sich mit NAJIM LAACHRAOUI am Brüsseler Flughafen in die Luft.

- Ein Komplize, der zunächst entkommen konnte, wird von Medien als der "Mann mit dem Hut" bezeichnet. Einer der Verdächtigen, Faycal C., der ursprünglich für den "Mann mit Hut" gehalten und festgenommen wurde, befindet sich wieder auf freiem Fuß. Er konnte letztlich nicht als der gesuchte Attentäter identifiziert werden.

- KHALID EL BAKRAOUI: Der jüngere Bruder von IBRAHIM EL BAKRAOUI zündete nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft die tödliche Bombe in der Brüsseler U-Bahn. Der 27-Jährige mietete unter Tarnnamen die Wohnung in Forest und ein Haus in Charleroi, in dem die Attentäter sich vor den Anschlägen von Paris aufgehalten haben sollen.

- Sein Name fand sich dem "Spiegel" zufolge in einer Kurznachricht auf dem Handy eines Marokkaners, der aus Brüssel kommend am Mittwochabend auf dem Bahnhof im hessischen Gießen festgenommen wurde. Der Festgenommene trug Papiere bei sich, die ihm eine Verletzung am 18. März bescheinigten - dem Tag, an dem SALAH ABDESLAM in Brüssel festgenommen wurde. Er war illegal in der Schengen-Zone. Laut jüngsten Informationen hat sich der Verdacht gegen den Marokkaner allerdings nicht erhärtet.

- ABDELHAMID ABAAOUD: Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris soll nach Angaben des griechischen Nachrichtensenders Skai eine Wohnung in Athen gemietet haben, in der die Polizei im Jänner 2015 Pläne für einen Anschlag auf den Brüsseler Flughafen gefunden hat. In einer anderen Wohnung in Athen habe die Polizei damals einen 33-Jährigen festgenommen. Er wurde von Griechenland nach Belgien überstellt.

- Der 28-jährige Belgier Abaaoud kam am 18. November 2015, fünf Tage nach der Pariser Terrorserie, beim Einsatz eines Spezialkommandos in Saint-Denis nahe der französischen Hauptstadt ums Leben.

- Abaaoud hatte seinen damals 13-jährigen Bruder YOUNES nach Syrien entführt, wo er sich dschihadistischen Kämpfern anschloss. Abaaouds Name wird mit etlichen Terrorverdächtigen in Verbindung gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele