Körperwahn

Auf Diät: Kobold Pumuckl für neues Buch schlanker

Adabei
18.08.2015 14:12
Nach der "Biene Maja" ist eine weitere Zeichentricklegende auf Diät gesetzt worden: Für ein neues Pumuckl-Buch musste der kleine Kobold abspecken. "Ich sollte ihn dynamischer zeichnen. Ich habe mich an meinen sportlichen Söhnen orientiert", sagte der Illustrator Jan Saße (39) der "Bild"-Zeitung und beschwichtigte: "Pumuckl hat nicht gehungert."

Eine Sprecherin des Stuttgarter Kosmos-Verlags erklärte, es habe keine Vorgabe gegeben, Pumuckl dünner zu zeichnen. "Pumuckl sollte einerseits klassisch und wiedererkennbar sein für die Erwachsenen, die Pumuckl noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Andererseits sollte er auch einen leicht modernen Touch bekommen, um die neue Generation Kinder anzusprechen, die Pumuckl jetzt lesen."

Anlass für die neue Ausgabe, die am 11. September erscheinen soll, sind der 95. Geburtstag der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut am 17. November und das Erscheinen des ersten Pumuckl-Buchs vor 50 Jahren im Stuttgarter Herold-Verlag.

Maja mit Wespentaille
2013 erweckten der ORF und der ZDF die Kinderkultserie "Biene Maja" zu neuem Leben im 3D-Look. Auch sie durfte nicht mehr pummelig sein, sondern schwirrt seither deutlich schlanker mit ihrem ebenfalls dünnen Kumpel Willi über die Klatschmohnwiese. Begründet wurde dies damals damit, dass Maja mit ihren alten Proportionen in 2D niedlich wirke, in 3D jedoch wie eine Hummel aussehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele