Noch mehr Mails

Das Geschäftsmodell “Kanzler außer Dienst”

Österreich
16.06.2015 16:01
Das Geschäftsmodell "Kanzler außer Dienst": Jetzt tauchen noch mehr Mails über Alfred Gusenbauers Job für Kasachstans Regime auf. Als etwa der frühere EU-Politiker Jacques Santer dem Meinungsmacher-Club absagt, schreibt Chef-Lobbyist und Anwalt Gabriel Lansky: "Ich fürchte, wir schulden den Kasachen eine 'Nachrüstung'." Dazu Gusenbauer launig: "Ich schlage den Papst vor."

"Das Datenleck zeigt sehr detailscharf, wie weit man kommt, wenn man sich mit Geld Einfluss und mit Einfluss Entscheidungen besorgen will", sagt Jürgen Dahlkamp, Journalist beim Nachrichtenmagazin "Spiegel", über die 700.000 E-Mails, die ein Konzipient aus der Wiener Anwaltskanzlei von Gabriel Lansky abgefischt haben soll.

Gusenbauer doziert als "aktiver Politiker und Lobbyist"
Auch "profil" veröffentlicht jetzt - wie die "Krone" - noch mehr Post des Chef-Lobbyisten Lansky und eines Big Players im Meinungsmacher-Business, Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer. Der ist nämlich noch immer nicht "Privatmann", obwohl er das gern betont: Als Vizepräsident der Sozialistischen Internationale doziert Gusenbauer weiter als "aktiver Politiker und Lobbyist", wie in einem von der "Krone" veröffentlichten Geheimbrief Lanskys an den Kasachen-Diktator Nursultan Nasarbajew steht. Lansky beteuert, das Mail sei "eine Fälschung". Die Gage Gusenbauers - 400.000 Euro pro Jahr - wird nicht dementiert.

Wie bemüht der Ex-Kanzler und Lansky ihre Kasachen-Werbeagentur bastelten, zeigt ein weiteres Mail: Für den abgesprungenen EU-Politiker Santer wurde dringend Ersatz gesucht. Lansky mailt deshalb an Gusenbauer: "Wir schulden den Kasachen eine diesbezügliche 'Nachrüstung'." Der militärische Jargon überrascht nicht: Immerhin tobt eine jahrelange Propaganda-Schlacht mit den Regimegegnern rund um den aus Kasachstan geflohenen und mordverdächtigen Ex-Botschafter Rakhat Aliyev, der mittlerweile in der österreichischen Haft verstorben ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele