Trip nach Istanbul

Reise für Versicherung “Beteiligung an Unruhen”

Ombudsfrau
10.09.2013 15:34
Während eines Städtetrips nach Istanbul ist Urlauber Mario W. schuldlos mitten in die Unruhen rund um den Gezi-Park geraten. Die Reiseversicherung weigert sich, die Mehrkosten für den versäumten Rückflug zu übernehmen. "Die Beteiligung an inneren Unruhen" sei nicht versichert, lautet die Begründung...

Für Mario W. und seine beiden Damen – Freundin und Mutter – endete der viertägige Städtetrip im Juni in einem Albtraum. Vor allem, weil das Hotel der Reisenden nahe dem Gezi-Park lag, also quasi im Zentrum der Proteste – die "Krone" hat berichtet. "Als wir unser Gepäck aus dem Hotel holen wollten, um zum Flughafen zu fahren, wurden wir von der Polizei mit Wasserwerfern besprüht und mit Tränengas beschossen", schildert der Wiener die dramatischen Ereignisse.

Da ein Vorankommen bis zum Quartier aufgrund der Polizeisperren unmöglich war, entschieden sich die Urlauber, mit dem Taxi direkt zum Flughafen zu fahren. "Die Pässe hatten wir zum Glück dabei. Wegen des Ausnahmezustands im Straßenverkehr haben wir es aber nicht geschafft, den Rückflug zu erwischen!" Die Heimreise konnten die Urlauber erst für den nächsten Tag organisieren. Sie mussten eine weitere Nacht im Flughafenhotel verbringen und sich ihr Gepäck vom Hotel in der Stadt nachschicken lassen.

Herrn W. sind Mehrkosten von 1.600 Euro entstanden, die er von seiner Reiseversicherung zurückforderte. Ohne Erfolg. "Es besteht kein Versicherungsschutz für Ereignisse, die mit Kriegsereignissen, inneren Unruhen oder feindlicher Besetzung zusammenhängen", teilte die Wiener Städtische Versicherung auch uns mit. Es liege im Ermessen des Reisenden, Risiken einzuschätzen und eine persönliche Entscheidung zu treffen, ob er die Reise antritt.

Bitte? Dafür gibt es doch offizielle Reisewarnungen des Außenministeriums! Und die gab es für Istanbul nie!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele