Bedrohungen und Co.

Wien: 119 Attacken auf AMS-Mitarbeiter im Vorjahr

Österreich
20.03.2014 17:00
Das AMS als "Aggressions-Markt-Service"? So schlimm ist es noch nicht, trotzdem haben die Mitarbeiter in den Wiener Filialen kein leichtes Leben. "Es liegen oft die Nerven blank", sagt auch der offizielle Sprecher. Allein im Vorjahr kam es zu 119 Attacken - Körperverletzungen und Co. - auf Angestellte.

"Hier geht es ja nicht um Genehmigungen für Dachausbauten, hier geht es um die Existenzen vieler Menschen", erklärt Sebastian Paulick vom AMS Wien. Da kommt es schon einmal zu brenzligen Situationen - und das nicht selten: Nach einer Anfrage des SPÖ-Politikers Johann Maier wurden jetzt die Zahlen aus dem Jahr 2013 öffentlich.

In Wien kam es zu 119 Fällen wie Belästigungen, Beschimpfungen, Bedrohungen, Tätlichkeiten und Körperverletzungen. Am schlimmsten ging es dabei in den Filialen in der Redergasse und in der Dresdner Straße zu.

Fünf Fälle endeten mit gerichtlicher Strafanzeige
Vergleichsweise selten musste die Polizei nach Problemen beim AMS ausrücken. In Wien wurden 26 Fälle gemeldet - 54 in ganz Österreich. Das kann aber laut Sprecher Sebastian Paulick folgenden Grund haben: "In Wien wird nicht so schnell die Polizei gerufen wie zum Beispiel in ländlichen Gegenden." Lediglich fünf Fälle endeten mit gerichtlichen Strafanzeigen, wobei zwei eingestellt wurden.

Beim AMS versucht man die Gewalt noch mehr zu drosseln - mit weiteren Sicherheitsprojekten, Alarmsystemen und Raumkonzepten, um aggressives Verhalten erst gar nicht entstehen zu lassen. Sogar Videokameras werden jetzt angedacht. Paulick: "Vieles wird schon durch die Anwesenheit der Security-Beamten im Keim erstickt."

Anrufer drohte mit Bombe
Wie die Faust aufs Auge passt dieser Vorfall vom Donnerstag: Ein Anrufer drohte der Filiale in der Hauffgasse in Simmering mit einer Bombe. Das Gebäude wurde evakuiert, Sprengstoff konnte jedoch nicht entdeckt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele