Urteil in Tirol

Steinadler erschossen – Geldstrafe für Jäger

Österreich
12.11.2013 17:00
Lediglich sechs bis sieben Steinadler sollen nach Schätzungen im hinteren Ötztal in Tirol ihre Kreise ziehen. Kein Wunder, dass der prächtige Vogel streng geschützt ist. Im Juni 2012 war die Aufregung deshalb besonders groß, als eines der Tiere durch die Kugel eines Jägers getötet wurde. Der 28-jährige Schütze wurde am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht nicht rechtskräftig zu einer Geldstrafe in der Höhe von 960 Euro verurteilt.

Ein lauter Knall, der am 13. Juni 2012 durch das steinige Gebirgstal nahe Vent hallte, versetzte eine deutsche Wandergruppe in Aufruhr. "Da hat einer eiskalt einen Steinadler abgeknallt", lautete sinngemäß die Anzeige bei der Polizei.

Angeklagter: "Wollte Adler mit Schuss vertreiben"
Alpinpolizisten rückten aus und trafen auf den in Tirol lebenden Südtiroler, der im Jagdgebiet seines Onkels unterwegs war. "Ich habe die Laute eines Rehkitzes gehört und sah den Adler, den ich mit dem Schuss nur vertreiben wollte", erklärte der Jäger. Ein anderes Tier außer den prächtigen Vogel, der durch einen direkten Durchschuss getötet wurde, sahen die Wanderer allerdings nicht.

Mit dem Abschuss des Adlers hatte der 28-Jährige laut Gericht mindestens 20 Prozent des Brutvorkommens der Steinadler im europäischen Vogelschutzgebiet "Ötztaler Alpen" beeinträchtigt.

Bereits im Februar hatte ein Prozess gegen den Mann mit einer Diversion in der Höhe von 2.000 Euro geendet. Weil dem Staatsanwalt dies zu milde war, wurde der Südtiroler nun wegen vorsätzlicher Schädigung des Tierbestandes und Tierquälerei zur Geldstrafe in der Höhe von 960 Euro verurteilt. Auch den Jagdschein ist er mittlerweile los. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele