Geständnis abgelegt

Portugiese nach Messerattacke auf Welserin gefasst

Österreich
20.06.2016 16:34

Jener Mann, der in der Nacht auf Samstag eine 20-Jährige auf der Toilette eines Welser Lokals niedergestochen und dabei lebensgefährlich verletzt haben soll, ist am Montagvormittag im Raum Wels von der Cobra gefasst worden. Der etwa 24 Jahre alte Portugiese hat bereits ein Geständnis abgelegt.

Der Täter hatte in der Nacht auf Samstag gegen 4 Uhr das Innenstadtlokal betreten und war gleich der Frau auf die Toilette im ersten Stock gefolgt. Dort attackierte er sie mit einem Messer. Die Ermittler gehen davon aus, dass er vorgehabt habe, sie zu vergewaltigen. Das Opfer wehrte sich heftig, der Mann versetzte der Frau daraufhin mehrere Stiche in den Oberkörper. Dann flüchtete er. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital eingeliefert und notoperiert. Mittlerweile ist sie außer Lebensgefahr.

Zeuge lieferte entscheidenden Hinweis
Die Polizei veröffentlichte daraufhin Fahndungsfotos, die aus einer Überwachungskamera stammen. Das führte laut Ermittlern zu dem entscheidenden Hinweis eines Zeugen. Details dazu wollte der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottfried Mitterlehner, nicht sagen. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl strich aber die Bedeutung der Videoüberwachungen hervor, die er sich verstärkt wünschen würde.

Zur Person des Täters gaben die Ermittler nur bekannt, dass er bisher nicht in Erscheinung getreten sei und im Gastgewerbe gearbeitet habe. Er wurde am Montagvormittag in seiner Wohnung im Großraum Wels festgenommen. Anfangs soll er alles geleugnet haben, mittlerweile habe er aber ein Geständnis abgelegt, so die Welser Staatsanwältin Birgit Ahamer. Zum Motiv habe er noch nichts gesagt, nur, dass er sich die Tat nicht erklären könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele