"Wie scheues Tier"

Polizei sucht geheimnisvollen "Waldläufer"

Österreich
22.10.2014 14:13
Man kennt seinen Namen, sein Gesicht - nur zu fassen ist der "Waldläufer" nicht. Nachdem er jahrelang in Österreich sein Unwesen trieb, lebt der Tscheche (61) nun in den Wäldern von Bayern. Und begeht einen Einbruch nach dem anderen - um zu überleben.

Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände - das alles interessiert den "Waldläufer" nicht. Er nimmt sich "nur", was er zum Überleben im Freien braucht: Essen, Getränke und Kleidung. Bereits 70 Mal soll er in Jagd- bzw. Fischerhütten im bayerischen Fichtelgebirge eingebrochen sein.

"Er verhält sich wie ein scheues Tier im Wald"
"Wir stellten seine DNA auf einer Gabel sicher - er hatte ein Schnitzel gegessen, das er am Tatort zubereitete. Und da er 2010 in Österreich verhaftet wurde, wissen wir, wer er ist. Trotz unzähliger Suchaktionen samt Spürhunden hat den Tschechen aber noch niemand zu Gesicht bekommen. Er verhält sich wie ein scheues Tier im Wald", so Ermittler Robert Roth.

Hüttenbesitzer stellen Lebensmittel bereit
Eine Überwachungskamera bekam den Mann hingegen schon einmal vor die Linse: Sie zeigt ihn mit langem offenen Haar, gekleidet in Tarnfarben. Einige Hüttenbesitzer stellen ihm mittlerweile Lebensmittel vor die Häuschen, um ihn davon abzuhalten, die Türen aufzubrechen. Die Polizei nimmt den Fall ernst. "Einbruch und Diebstahl sind Straftaten, auch wenn manche Verständnis haben oder sogar von dem Waldläufer fasziniert sind", sagt Roth.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele