Messias auf Eis

Forscher: Jesus ging über Eis, nicht über Wasser

Wissenschaft
06.04.2006 11:00
Als seine Jünger mit ihrem Schiff auf dem stürmischen See Genezareth zu kentern drohten, schritt Jesus über das Wasser zu ihnen, um ihnen in dieser angstvollen Stunde beizustehen. Und das Wasser trug ihn. So steht es zumindest in der Bibel. Wie Jesus dieses Wunder damals vollbracht hat, will jetzt ein Wissenschaftler herausgefunden haben. Der Forscher behauptet: Jesus sei nicht über Wasser, sondern über Eis gegangen.

Natürlich sei der See nicht zur Gänze zugefroren gewesen, so Doron Nof, Professor der Ozeanografie der Universität Florida, aber sinkende Temperaturen könnten zur Bildung von Eisschollen geführt haben. Groß genug, um einen erwachsenen Menschen zu tragen.

Der Professor habe aufgrund von Daten über die Oberflächentemperaturen des Sees im heutigen Norden Israels und anhand statistischer Modelle herausgefunden, dass es vor 2.600 bis 1.500 Jahren eine Kälteperiode gegeben habe, in die auch der Zeitraum, in dem Jesus lebte, gefallen sei, wie CNN berichtete.

Hätte Jesus auf einer solchen Eisscholle gestanden, hätte man dies aus der Entfernung nicht erkennen können – und natürlich gedacht, der Messias wäre über den See gewandelt.

Der Moses stand am Roten Meer
Mit Veröffentlichung dieser Studie sei übrigens die Anzahl seiner Hass-Post wieder sprunghaft angestiegen, die er seit 14 Jahren bekommt. Als der Professor damals nämlich eine wissenschaftliche Erklärung lieferte, wie Moses das Rote Meer geteilt hätte, zog er sich den Zorn vieler Christen zu. Nof hatte behauptet, allein Wind- und Wasserverhältnisse hätten dieses „Wunder“ möglich gemacht. Moses sei quasi nur zur rechten Zeit am rechten Ort gestanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele