"Keine Erholung"

Arktis-Eis wird im Sommer erneut stark abschmelzen

Wissenschaft
24.06.2010 15:22
Auch in diesem Sommer wird das Meereis rund um den Nordpol als Folge der Erderwärmung wieder drastisch abschmelzen. Verschiedenen Prognosen zufolge werden Anfang September nur noch rund 4,7 bis 5,2 Millionen Quadratkilometer des Arktischen Ozeans mit Eis bedeckt sein, sagte ein Sprecher des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven.

Zurzeit misst die Eisfläche rund um den Nordpol noch rund zehn Millionen Quadratkilometer. "Das Eis der Arktis erholt sich nicht", lautet die Nachricht, die die AWI-Experten aus den Prognosen für die diesjährige Entwicklung herauslesen. Die Bremerhavener Wissenschaftler stellten die Vorhersagen von einem Dutzend Forschergruppen zusammen, die - wenn auch mit unterschiedlichen Werten - denselben Trend anzeigen.

Auch in diesem Jahr werde der Arktische Ozean zum Ende des Sommers mit erheblich weniger Eis bedeckt sein als im Schnitt der Jahre von 1980 bis 1990. Allerdings werde die Eisschmelze nicht den Rekord von 2007 erreichen, als nur noch 4,3 Millionen Quadratkilometer des Ozeans eisbedeckt waren, so die Forscher. Seinerzeit umfasste die Eisfläche rund um den Nordpol jeweils im September mehr als sieben Millionen Quadratkilometer. Obwohl seit 2007 eine leichte Erholung beobachtet werde, sei langfristig mit einem weiteren Rückgang zu rechnen.

Aktuell ist das Meerwasser rund um den Nordpol bereits mit weniger Eis bedeckt als im gleichen Zeitraum des Jahres 2007. Dennoch könne die Eisschmelze geringer ausfallen als im Rekordsommer vor drei Jahren, allerdings rechnen die Wissenschaftler noch mit erheblichen Unsicherheitsfaktoren aufgrund der tatsächlichen Wetter-Entwicklung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele