1er für alle!

Der kleine BMW im Krone.at-Test

Motor
14.01.2009 15:12
„Edel sei der Wagen, sportlich und schön“ muss das Credo gewesen sein, mit dem BMW den 1er auf die Räder gestellt hat. Dabei geht es nicht um objektive Messwerte, sondern vielmehr um subjektive Eindrücke. Der 1er ist ein BMW, wie er früher einmal war. Und das im allerbesten Sinne!
(Bild: kmm)
Wer die reinen Messwerte betrachtet, wird feststellen,dass die Konkurrenz den 1er teilweise übertrifft. Doch mantut diesem Auto Unrecht, wenn man es nüchtern zerlegt. Klargibt es größere Autos, die mehr Platz bieten. Klargibt es Konkurrenten, die weniger kosten. Und so ließe sichnoch Manches aufzählen. Na und?
 
Wir hatten den 118d mit 121 PS zum Test. Der Fahrspaßist schon im kleinen Diesel riesig. Den bartlosen Schlüsselin die Konsole stecken und auf Knopfdruck starten. Hat was. DerDiesel schnurrt und vermittelt das Gefühl, "Hey, lass unsflott unterwegs sein!". Und schon geht's los. Nach einem kurzenGedenkmoment zieht er aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll an. Sechsganggetriebeserienmäßig. Beim Testwagen hat's ein bisschen gehakt,aber das hat der Kleine sicher nicht ernst gemeint. Zu schaltfaulsollte man allerdings auch nicht fahren, sonst wird's mühsam.
 
Mit seinem Heckantrieb wieselt er um enge Kurven,dass es ein Genuss ist. Mehr! Mehr! Da zerrt kein Antrieb in derLenkung, das ist Freude am Fahren, wie wir sie verstehen. Auchmit 121 PS. Schade, dass sich das ESP nicht abschalten lässt.Die serienmäßigen Sitze sind für groß gewachseneFahrer allerdings zu schmal und zu kurz. Sonst ist das Feelingam Fahrersitz richtig fein. Man findet sich sofort zurecht, sostellt man sich ein Cockpit vor. Hier hebt sich der 1er wohltuendvon anderen BMW-Modellen ab, der Blick macht keine Berg- und Talwanderung,wenn er von links nach rechts schweift.
 
Die Temperatur lässt sich für Fahrerund Beifahrer getrennt regulieren, der Schlüssel merkt sichdie wichtigsten Einstellungen (wie Sitz, Radio) und die Sicherheitist Weg weisend: serienmäßige RunFlat-Reifen inklusiveReifenpannenanzeige, zweistufiges Bremslicht, kontinuierlicheAnzeige der Restlaufzeiten der Verschleißteile, um nur einpaar Beispiele zu nennen.
 
Sportlichkeit nach Maß
Der 1er hat etwas von einem knapp geschnittenen Maßanzug,elegant und doch sportlich. Das Edle beginnt schon, wenn man imDunkeln per Fernbedienung die Türen entriegelt: Dezent werdendann die Griffe weiß beleuchtet. Im Innenraum sorgen Leuchtdiodenwährend der Fahrt für dezente orangefarbene Beleuchtung.Überhaupt fühlt man sich richtig edel aufgehoben. DasLenkrad ist in alle Richtungen verstell- und damit perfekt positionierbar.Ins Handschuhfach passen die Leder-Sporthandschuhe des Fahrers(mehr aber auch nicht) und durch die schmale Heckluke muss manja nicht unbedingt schauen, im Rückspiegel sollen uns dieAnderen groß werden sehen!
 
Über das Design wurde in letzter Zeit beiBMWs viel geschimpft, kein Wunder, dass der 7er demnächstin überarbeiteter Form auf den Markt kommt. Am 1er habenwir nichts auszusetzen, auch wenn böse Zungen schon behauptethaben, die Seitenlinie wirkt, als würde das Auto durchhängen.Elegant ist er, sportlich, gelungen. Und er hebt sich wohltuendab vom Einerlei auf dem Golfplatz.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele