Cooles Urteil

Mehrverbrauch bei Neuwagen: Geld zurück!

Motor
22.08.2012 06:51
In Deutschland bekommt ein Neuwagenkäufer sein Geld zurück, weil das Auto "deutlich mehr Sprit" verbraucht, als im Prospekt angegeben. Laut einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs gilt das für jeden Kunden, dessen Fahrzeug einen Mehrverbrauch von zehn Prozent aufweist. Allerdings wird dabei nicht der Praxisverbrauch des Kunden angesetzt.
(Bild: kmm)

Die Verbrauchsangaben der Autohersteller stammen aus dem Labor und haben mit dem Praxisverbrauch nur wenig zu tun. Das ist nach Ansicht der Richter dem normalen Autokäufer durchaus bekannt. Für die Auflösung des Kaufvertrages reicht es daher nicht, den persönlichen Alltagsverbrauch gegen die Normangaben zu rechnen. Vielmehr muss ein Gutachter einen eigenen Laborwert ermitteln, der dann mit dem des Herstellers vergleichbar ist.

Doch welcher Versuchsaufbau wird dafür genutzt? In dem konkreten Fall wollte der Käufer ein Auto auf den Prüfstand schicken, das seinem eigenen exakt entspricht. Die Richter lehnten das jedoch ab, da bei den Verbrauchsangaben im Verkaufsprospekt ausdrücklich vermerkt war, dass diese auf einer "Verbrauchsmessung ohne Zusatzausstattung" basierten. Für das Gutachten wurde daher ein identisch motorisiertes Modell in der Basisversion genutzt.

Im Gegenzug gaben die Richter jedoch der Forderung des Käufers statt, den Fahrwiderstand seines konkreten Autos in die Messung einfließen zu lassen. Der Händler hatte zuvor darauf insistiert, den vom Hersteller angegebenen Wert zu verwenden. Dieser war deutlich niedriger. "Entscheidend ist aber nicht der Fahrwiderstand eines Referenzfahrzeuges bei der ursprünglichen Testung durch den Hersteller, sondern der konkrete Fahrwiderstand des Fahrzeugs des Klägers unter Laborbedingungen", so das Gericht.

Der Gutachter kam unter diesen Bedingungen auf einen Mehrverbrauch von 11,7 Prozent. Das Fahrzeug weist damit einen Sachmangel auf, der Käufer des Neuwagens erhält sein Geld zurück.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele