Experten warnen:

Gefälschte Apps spionieren Smartphone-Nutzer aus

Web
19.01.2018 16:55

Sicherheitsexperten warnen vor gefälschten Smartphone-Apps mit integrierter Schadsoftware. Betroffen seien beliebte Anwendungen wie WhatsApp und Signal, teilten die Expertengruppe EFF und die Sicherheitsfirma Lookout am Donnerstag in einem gemeinsamen Bericht mit. Die "geklonten" Apps hätten Aktivisten, Soldaten, Anwälte, Journalisten und andere Nutzer in über 20 Ländern ausspioniert.

Darunter befinden sich laut den Experten auch User in Deutschland, Frankreich und den USA. Das System ist demnach sehr einfach: Da die Nutzer beim Herunterladen der App die Nutzungsbedingungen akzeptieren, gewähren sie anschließend Zugriff auf Kamera und Mikrofon des Smartphones, wie die Experten erläutern. Die in den Apps integrierte Spionage-Software könne auf dem Telefon hinterlegte persönliche Daten sowie die Internet- und Anruf-Historie ausforschen.

Ursprung des Angriffs im Libanon
EFF und Lookout warnen vor einer breit angelegten "Infrastruktur". Den Ursprung dafür fanden sie nach eigenen Angaben im Libanon in einem Büro eines der Geheimdienste des Landes. Von dort seien offenbar seit 2012 verschiedene Cyberattacken gestartet worden, von denen die jüngsten auf Smartphone-Apps abzielten, hieß es.

"Zukunft der Spionage"
Das Mobiltelefon sei die "Zukunft der Spionage", warnte Eva Galperin, Cyber-Expertin bei der Gruppe EFF. Schließlich würden dort sämtliche persönliche und alltägliche Angaben gespeichert. Die Sicherheitsexperten ermahnten die Nutzer, Apps nicht über versendete Links oder E-Mails herunterzuladen und nur seriöse Anbieter zu nutzen. Diese durchforsten regelmäßig ihre App-Shops wie Google Play und den App Store nach gefälschten Anwendungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele