Schlagwort

Abnehmen

Beschreibung

Unter Abnehmen versteht man die Reduktion von Gewicht. Hierbei wird zwischen gesunder und krankhafter Gewichtsabnahme unterschieden.

Schon zu Zeiten der Antike war ein gesundes Aussehen – besonders bei Frauen – wichtig. Um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen, sollte man aber weder zu dick noch zu dünn zu sein. Bei Männern wurde so etwa eine athletische Figur bevorzugt.

Fettleibig zu sein war aber auch keine Schande; es wurde als Zeichen des Wohlstandes gesehen. Diese Sicht hat sich mittlerweile geändert. Im 21. Jahrhundert wird ein schlanker Körper als Schönheitsideal gesehen. Diäten und Sportübungen, etwa Ausdauertraining wie Joggen, werden zum Abnehmen genutzt. So schreiben zahlreiche Diäten vor, was man essen darf und was nicht. Oft wird auf Kohlenhydrate verzichtet, manche empfehlen, Fett zur Gänze aus dem Essen zu verbannen.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen