Schlagwort

Abnehmen

Beschreibung

Unter Abnehmen versteht man die Reduktion von Gewicht. Hierbei wird zwischen gesunder und krankhafter Gewichtsabnahme unterschieden.

Schon zu Zeiten der Antike war ein gesundes Aussehen – besonders bei Frauen – wichtig. Um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen, sollte man aber weder zu dick noch zu dünn zu sein. Bei Männern wurde so etwa eine athletische Figur bevorzugt.

Fettleibig zu sein war aber auch keine Schande; es wurde als Zeichen des Wohlstandes gesehen. Diese Sicht hat sich mittlerweile geändert. Im 21. Jahrhundert wird ein schlanker Körper als Schönheitsideal gesehen. Diäten und Sportübungen, etwa Ausdauertraining wie Joggen, werden zum Abnehmen genutzt. So schreiben zahlreiche Diäten vor, was man essen darf und was nicht. Oft wird auf Kohlenhydrate verzichtet, manche empfehlen, Fett zur Gänze aus dem Essen zu verbannen.

Alle Artikel

Aktuelle Schlagzeilen
Tochter wohnt in Wien
Legende Kempes: Spiele gegen Krankl unvergesslich
Fußball International
Emanuel Vignato
Bayern meint es ernst: Angebot für Italien-Talent
Fußball International
Schon in zweiter Runde
PSG-Starensemble verliert erneut gegen Angstgegner
Fußball International
Werner kommt nicht
Entscheidung gefallen: Bayern sagt RB-Stürmer ab!
Fußball International
Im Alter von 87 Jahren
Österreichs Ski-Pionier Gramshammer verstorben
Wintersport
„Persönliche Gründe“
Vapiano-Chef trat überraschend zurück
Welt

Themen finden

Top Themen

Newsletter