Retro-Look

Neue Pöstlingberg-Bahn mit viel Holz und Leder

Oberösterreich
23.01.2008 08:44
„Das schaut ja aus wie in den alten Straßenbahnen…“ Die ersten Reaktionen auf den „Retro-Look“ der neuen Pöstlingberg-Bahn-Garnituren sind geteilt. Doch so viel steht fest: Die auch mit dem Bundesdenkmalamt vereinbarte Anlehnung an die alten Wagen ist Produzent Bombardier gelungen.

„Ich finde den Innenraum der neuen Garnituren mit Holz und weinrotem Leder gelungen“, ist Linz AG-Vorstand Walter Rathberger begeistert. Zufrieden ist er auch, weil Bombardier den Zeitplan einhält. Zur Erinnerung: Die Franzosen kamen erst letzten Juni zum Zug, nachdem Fahrzeugtechnik Dessau als Bestbieter sein Angebot zurückgezogen hatte – wir berichteten. Über den Schadenersatz wird noch verhandelt. „Wir hoffen auf eine Entscheidung im ersten Quartal 2008“, so Rathberger.

Die „Abschiedstournee“ der alten Garnituren dauert noch bis Osterdienstag, 25. März  danach werden die alten Wagen saniert und es beginnen die Ausbauarbeiten der Strecke bis zum Hauptplatz. Und der Schienenersatzverkehr führt ab 26. März bereits über die neue Strecke. Die Bauarbeiten dauern bis November, die Eröffnung der neuen Trasse samt den neuen Garnituren soll im Frühjahr `09 erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt