Grünes Licht

US-Behörde sieht kein Risiko bei Klon-Fleisch

Wissenschaft
16.01.2008 10:53
Die amerikanische Lebensmittelbehörde FDA hat Nahrungsmittel aus bestimmten geklonten Tieren und deren Nachwuchs für sicher erklärt. Die Auswertung vorliegender Daten habe für den Verzehr von aus Rindern, Schweinen oder Ziegen gewonnen Produkten kein Risiko feststellen können, teilte die Behörde am Dienstag mit. Es gebe aber nicht genug Informationen, um dies auch für geklonte Schafe sagen zu können.

Mit ihrem Urteil ebnet die FDA den Weg dafür, dass das Klonen auch in der US-Nahrungsmittelindustrie eingesetzt werden kann. Die Entscheidung wird von Konsumentenschützer scharf kritisiert. Obwohl der Unmut in der Bevölkerung groß sei, habe die FDA nicht vor, Produkte von geklonten Tieren zu kennzeichnen, erklärte die Gruppe "Food and Water Watch". "Damit werden Verbraucher, die bereits auf der Hut sind, im Dunkeln gelassen."

Rund 570 geklonte Tiere gibt es derzeit in den USA. Die Industrie hat sich bisher einem selbst auferlegten Vermarktungsverbot für Lebensmittel von solchen Tieren unterworfen. Auch nach der FDA-Entscheidung könnte es noch mehrere Jahre dauern, bis tatsächlich Produkte aus geklonten Tieren in den Regalen liegen.

Vergangene Woche hatte bereits die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit erklärt, Nahrungsmittel aus geklonten Tieren und ihrem Nachwuchs unterschieden sich wohl nicht von Produkten aus konventionellen Tieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele