Million als Lösegeld

Cruise-Erpresser verurteilt

Stars & Society
11.01.2008 14:00
Dieser "Coup" hat nicht funktioniert: Marc Gittleman versuchte Hollywood-Star Tom Cruise mit Fotos von dessen eigener Hochzeit mit Katie Holmes zu erpressen - für umgerechnet fast eine Million Euro sollte der Scientology-Guru dem Computerfachmann die Aufnahmen abkaufen. Die Bilder befanden sich auf einer Festplatte Cruises, die der Computerfachmann reparieren hätte sollen. Ein Gericht in Los Angeles verurteilte den Möchtegern-Erpresser zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung sowie einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 2.027 Euro.

Der Angeklagte gestand die Tat bereits kurz nach seiner Festnahme Mitte vergangenen Jahres und zeigte sich auch bei der Gerichtsverhandlung reuig. "Ich habe mit meiner Tat unvorstellbare Schmach über mich und meine Familie gebracht", sagte Gittleman.

Die Fotos auf der entwendeten Festplatte stammten von der Hochzeit Cruises und Holmes’, die im November 2006 auf einem italienischen Schloss stattgefunden hatte. Die Bildrechte wurden damals exklusiv an drei Zeitschriften verkauft.

Erpresser-Komplize beging Selbstmord
Gittleman hatte nicht allein gearbeitet, daher die geringe Strafe: Sein Komplize David Hans Schmidt wurde im September vorigen Jahres tot in seiner Wohnung in Arizona aufgefunden worden. Die Ermittler gehen von Selbstmord aus.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Stars & Society
11.01.2008 14:00
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt