Mit viel Engagement

20.000 Sternsinger sammeln für Brasilien

Oberösterreich
04.01.2008 19:02
Mit geweihter Kreide kratzen sie auch heuer wieder bis 6. Jänner an die Türen Oberösterreichs: Die Sternsinger hinterlassen immer die Buchstaben C + M + B „Christus segne dieses Haus“. 20.000 Kinder sind dieser Tage wieder im Einsatz, um für Hilfsprojekte zu sammeln – dieses Jahr gehen die Spenden nach Brasilien.

Kinder, die das Herz am rechten Fleck haben und sich schon früh in ihrem Leben für andere einsetzen – solche Menschen sind Oberösterreichs Zukunft. Selbst können sie kein Geld geben, deshalb klopfen sie für die Katholische Jungschar trotz bitterer Kälte an die Türen und singen für freiwillige Spenden.

Diese gehen heuer nach Brasilien, wo die Jungschar Indios im Amazonas-Regenwald und Bauern im Trockengebiet finanziell unterstützt. Österreichweit wurden letztes Jahr 13,3 Millionen Euro gespendet.

„Ich singe schon seit 15 Jahren für gute Zwecke“
Schon seit 15 Jahren ist die Gymnasiallehrerin Donata Stockhammer (26) für die Katholischen Jungschar als Sternsinger unterwegs.
Unglaubliche 15 Jahre sind sie nun schon mit den Sternsingern unterwegs!
Ja, und es macht noch immer sehr viel Spaß. Schon als Kind haben mich die Sternsinger fasziniert. Ich habe sie bewundert und immer mit Getränken und Süßigkeiten auf sie gewartet. Aber erst nach der Erstkommunion ließen mich meine Eltern dann auch mitgehen.
Was treibt sie denn zum Mitmachen an?
Ich lebe in einem so reichen Land, es tut mir nicht weh, meine Stimme und meine Freizeit zur Verfügung zu stellen, um anderen zu helfen. Und lustig ist es ja auch.
Ist das wirklich immer so?
Naja, wenn es irgendwo sehr laut ist, muss man die Stimme schon sehr anstrengen, und eine Schicht kann dann schon ziemlich lange dauern. Und manchmal müssen wir auch viele Stufen zu den Leuten erklimmen – dann klingt das „Halleluja“ schon ab und zu einmal etwas atemlos…

Foto: Marion Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele