Betonklotz am Gleis

Bürgermeister verhindert Zug-Katastrophe

Ausland
04.12.2007 13:58
Mit rasch entschlossenem Eingreifen hat der Bürgermeister der nordelsässischen Gemeinde Monswiller eine Zugkatastrophe verhindert. In letzter Minute räumte Pierre Kaetzel eine Signalampel und einen Betonklotz von einem Bahnübergang der dicht befahrenen TGV-Strecke Paris-Straßburg und verschaffte so dem heranrasenden Zug freie Fahrt.

„Jemand hat die Ampel und den Klotz vorsätzlich auf die Schienen gelegt“, sagte der 66-Jährige. „Der Betonklotz wog mindestens 50 Kilo, ich musste mich beeilen, jede Minute konnte ein Zug kommen.“ Etwa sechs Minuten nach der geglückten Räumaktion sei ein Zug vorbeigefahren.

Das Hindernis hatte er „zufällig“ entdeckt, als er an dem Bahnübergang der 1.700-Seelen-Gemeinde vorbeigefahren war. Der Bürgermeister hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Täglich verkehren etwa 300 Züge auf dieser Strecke, darunter auch der Hochgeschwindigkeitszug TGV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele