Gesetzesänderung

Kindesmisshandlungen Polizei melden!

Oberösterreich
24.11.2007 20:48
Alle reden über den Tod von Luca, und schon ein neuer Fall von Kindesmisshandlung in Salzburg. „Das kann sich leider wiederholen“, so die oö. Kinderanwältin Christine Winkler-Kirchberger. Um misshandelte Kinder zu retten, will Sicherheitsdirektor Alois Lißl, dass Ärzte wieder gesetzlich verpflichtet werden, Verdachtsfälle sofort der Polizei oder Staatsanwaltschaft anzuzeigen.

Die Exekutive könnte zwar rund um die Uhr auch sonn- und feiertags eingreifen, die Mediziner schalten aber lieber die Jugendämter ein: „Weil wir erfahrene, sensible, psychologisch geschulte Fachleute brauchen, die schon die Vorgeschichten kennen“, sagt der Welser Kinderarzt Johannes Mühleder, den alle paar Wochen Misshandlungsfälle erschüttern. „Wie schnell der Behördenapparat zu laufen beginnt, hängt halt davon ab, wer gerade Dienst hat. In kritischen Situationen lassen wir die Kinder einfach so lange im Spital, bis die Gefahr ausgelotet und auch die weitere Betreuung gesichert ist.“

Die Jugendwohlfahrt Oberösterreich bekommt jährlich etwa 5000 Anzeigen über Verdachtsfälle - oft werden die Kinder aber auch als Waffe benutzt, um Rosenkriege auszutragen. „Es ist sehr schwierig, in einzelnen Fällen die Entwicklung vorauszusehen, nur selten ist ganz klar, dass das Kind den Eltern weggenommen werden muss“, sagt Christine Winkler-Kirchberger von der Kinder- und Jugendwohlfahrt. Etwa 550 jungen Klienten wird hier jährlich geholfen - etwa 20 Prozent sind Opfer von sexueller oder häuslicher Gewalt.

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele